Viele Menschen sind chaotisch, da sind sie nicht alleine. Es stellt sich aber eine Frage, wie schaffen ordnungsbewusste Leute es, immer alles an seinem Ort zu haben und nichts zu vergessen oder keine Unordnung zu produzieren? Heute erfahren Sie 6 Tipps, die Ihnen die Reise zu einem ordnungsbewussteren Menschen vereinfachen werden.
1. Liste führen
Wenn Sie sich es nicht merken können, wo all ihre Dinge wieder hin verschwunden sind lohnt es sich mit Listen anzufangen. Diese können Sie zum Beispiel auf den Kühlschrank kleben, auf ein Whiteboard schreiben oder auch elektronisch aktualisieren. Mit Hilfe von Listen können sie:
– Orte aufzählen und festhalten, wo sie ihre Gegenstände oder wichtige Utensilien lagern. Damit können Sie schnell nachschauen, falls Sie ein Hilfsmittel brauchen, dass sie nicht so oft brauchen wie zum Beispiel eine Hähnchenschere.
– Inventar überprüfen, aufschreiben welche Gegenstände sie besitzen
– Mit einer Strichliste können Sie nachverfolgen wie viele Male gewisse Produkte oder auch Gegenstände gebraucht werden
Es scheint vielleicht im ersten Moment nicht sehr naheliegend, wieso man eine Liste machen sollte, dann gibt es ja noch mehr Dinge, die man im Kopf behalten muss. Aber wenn einmal die Gewohnheit, alle Dinge zu kontrollieren gefestigt ist, werden Sie das Problem nicht mehr haben, dass sie nachdenken müssen wo sie ihre Autoschlüssel liegen gelassen haben oder wo sie die Rechnung hingetan haben, denn durch die Liste wissen sie wo ihre Schlüssel sind.
2. Gegenstände kategorisieren
Mit dem Kategorisieren von Gegenständen wie zum Beispiel Kleidung oder auch Küchenutensilien, die sie im Schrank verstauen wie zum Beispiel Reis oder Mehl oder Zucker können Sie erreichen, dass Sie nicht immer den halben Schrank ausräumen müssen um an ein Produkt heranzukommen, dass sie sowieso täglich brauchen nur damit alles in den Schrank passt. Zu viele Dinge in den Schrank zu räumen mag zwar der Ordnung auf dem Küchentisch und den Küchenablagen helfen, doch wenn der Schrank komplett überfüllt ist, haben Sie doch einfach eine Unordnung durch eine andere ersetzt.
3. Planung im Voraus
Ein Teil aller Menschen liebt es alles genau zu planen. Aber andere mögen es nicht an einen Plan gebunden zu sein und entscheiden viel lieber immer einfach im Moment und tun das, wonach sie sich gerade fühlen. Immer häufiger aber hört man nun, dass es hilfreich ist einen Plan zu haben um ein Ziel zu verfolgen oder zu wissen, wofür man den Weg geht. Das Sprichwort „Viele Wege führen nach Rom“ hat schon etwas Wahres in sich, doch wenn Sie mit dem Schiff einfach einmal aus dem Hafen auslaufen kommen sie nicht auf dem schnellsten, einfachsten oder auch effizientesten Weg ans Ziel.
Die Planung im Voraus ermöglicht es Ihnen, sich auf das Wesentliche konzentrieren. Sie kennen mit Sicherheit das Problem: „Was soll ich heute anziehen?“. Dieses können Sie mit diesem Trick einfach umgehen. Legen Sie einfach die Klamotten für den nächsten Tag vor dem Schlafengehen schon bereit. Somit ermöglichen Sie es ihnen unnötige Unordnung in ihrem Kopf zu vermeiden.
4. Aufschieberitis vermeiden
Volkskrankheit Nummer 1, Aufschieberitis, ist leider weit verbreitet und ca. 99% aller Menschen sind davon so stark betroffen, dass sie mit Sicherheit das ein oder andere Mal in ihrem Leben einfach etwas verpassen, weil sie immer wieder den täglichen Tagesputz ihrer Wohnung aufschieben.
Um Aufschieberitis die Stirn zu bieten versuchen Sie folgendes: Wenn Sie merken sie sind gerade dabei eine Entscheidung zu treffen, durch die Sie etwas aufschieben werden, zum Beispiel ich kann auch noch Morgen den vollen Müllsack noch rausbringen, dann halten sie kurz inne, atmen ein paar Male tief durch, zählen fünf, vier, drei, zwei, eins…. und dann machen Sie es einfach. Bringen Sie einfach den vollen Müllsack raus oder machen Sie einfach schnell die Wäsche oder was auch immer Sie tun sollten.
Bei diesem Trick sollten Sie aber auf keinen Fall nichts tun… wenn sie beginnen mit zählen: fünf, vier,… dann müssen Sie die Arbeit, die sie so gerne verschieben wollen auch tun, wenn Sie sich nämlich daran gewöhnen einfach von fünf herunter zu zählen und nichts erledigen, dann bringt dieser Trick gar nichts. Wenden Sie diesen Trick also nur dann an, wenn sie absolut sicher sind, dass Sie die anstehende Aufgabe erledigen sollen, müssen und auch wirklich nicht mehr aufschieben wollen. Somit haben Sie immer eine Geheimwaffe um das Aufschieberitis-Syndrom Schachmatt zu legen.
5. Direkt Aufräumen
Lassen Sie erst gar nicht eine riesen Unordnung entstehen. Es scheint vielleicht nicht angenehm zu sein, wenn man von einem langen Tag nach Hause kommt und dann noch die Kleider aufhängen oder in den Wäschekorb befördern muss anstatt sie einfach auf den Boden fallen zu lassen und ein zwei Tage da liegen zu lassen.
Im Moment scheint es einen unnötigen Arbeitsaufwand zu sein, aber wenn sie solche kleine Handlungen im Gesamten betrachten ist ihr Haushalt durch das einhalten dieser Regel im Nu so sauber, wie wenn Sie in den Ferien nach einem erlebnisreichen Tag ins Hotel zurückkommen und ihr Bett gebettet, ihre Kleider auf dem Stuhl und die Wäsche ausgetauscht ist. Das ist doch eine schöne Vorstellung?!
6. Disziplin
Nun als letzter Schritt zu einer besseren Ordnung können Sie sich merken, dass Disziplin sehr gewinnbringend ist. Mit der Hilfe von Disziplin werden Sie es schaffen Ihr Arbeitsplatz, Ihr Wohnzimmer, sowie Ihr Auto als auch Ihren Kopf ein bisschen ordentlicher halten.
Der Trick ist es sich angewöhnen die kleinen Schritte, die ja eigentlich nicht so schwer sind, zu gehen. Einfach mal kurz die Spülmaschine auszuräumen, sodass ihr Schatz ein bisschen weniger Arbeit hat, kann Wunder bewirken. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber durch die Freude, die Ihr Partner oder Ihre Partnerin Ihnen sehr wahrscheinlich zeigen wird schüttet auch Ihr Hirn Glückshormone aus. Dadurch ermöglichen Sie sich selbst beim nächsten Mal weniger Wiederstand zu spüren.
Wenn Sie es bis hierhin geschafft haben: Ein herzliches -Dankeschön von Team Suuber!
Suuberman e Mulher sueca sind begeistert von Ihnen und würden gerne Ihre Meinung zu unserem Blog lesen!