Salários justos e ainda os melhores preços de limpeza na Suíça Saiba mais

Ideale Reinigungskraft in der Schweiz gesucht?

Mulher sueca

reinigungsanbieter vergleich

Die Coronakrise betrifft uns alle aber hat gerade auch natürlich die Haushaltsdienstleister hart getroffen. Viele Kunden haben Sorge eine Reinigungskraft nach Hause kommen zu lassen. Berechtigt? Mit unseren Covid Best Practices schützen Sie sich und Ihre Reinigungskraft maximal, ohne auf den Service verzichten zu müssen. Viele waren während der Lockdown Zeit auch nicht angewiesen auf eine Haushaltshilfe. Dieser Umstand alleine aber macht den Reinigungskräften nicht das Leben schwer. Sondern auch die Verdienstmöglichkeit bei den Agenturen, bei denen sie angestellt sind. In diesem Artikel möchten wir einmal die grössten Anbieter von Reinigungskräften für private Haushalte miteinander vergleichen. So können Sie sich ein besseres Bild machen und ein wenig verstehen, warum wir bei Suuber ein paar Dinge anders machen.

Nachfolgend möchten wir ein paar der grösseren Reinigungsdienstleister für private Haushalte in der Schweiz vorstellen. Die Kriterien, nach welchem wir sie vergleichen werden, beziehen sich auf die brutto Kosten für die Reinigungskraft pro Stunde, wie viel davon netto für die Putzfrau/Putzmann übrigbleibt, was das Anstellungsverhältnis ist, wie viel administrativer Aufwand damit verbunden ist und schlussendlich was die generellen Vor- und Nachteile des jeweiligen Services sind. Sie haben natürlich immer auch die Möglichkeit eine Haushaltshilfe selber anzustellen. Wir können Ihnen hier ebenfalls einmal aufzeigen, wie diese Option in Bezug auf Kosten, Aufwand, Vor- und Nachteile im Vergleich zu den professionellen Anbietern abschneidet.

Batmaid verspricht seinen Kunden einfach und schnell, vertrauenswürdige Reinigungskräfte zur Verfügung zu stellen. Gerade in der Romandie in Genf und Lausanne, sowie in Zürich hat sich die Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte an Privathaushalte etabliert. Der Preis pro Stunde für die Putzfrau kann nicht frei gewählt werden und ist fix CHF 34.-. Dieser Preis ist im Vergleich zu den anderen Anbietern im normalen Bereich. Wer etwa alle zwei Wochen eine Reinigungskraft bucht kommt im Jahr auf CHF 884.-. Was davon aber bleibt übrig für die Reinigungskräfte? Nach Abzug der gesetzlichen Sozialleistungen und dem Anteil der Agentur verdienen die Putzfrauen netto CHF 21.-. Zieht man nun die Sozialleistungen und den Nettolohn vom Bruttolohn ab, ergibt sich einen Anteil für die Agentur von ca. CHF 8.90 Was mehr als einen Drittel des Nettoverdienstes der Putzfrauen und ein happiger Betrag. Bis vor kurzem war in den Serviceleistungen von Batmaid keine Versicherung oder Anmeldung der Reinigungskräfte mit inbegriffen. Dies musste der Arbeitgeber, hier also der Kunde selber übernehmen. Batmaid hat diesen Service nur zusätzlich angeboten. Da dieses Geschäftsmodell zu viel Kritik geführt hat, beschloss Batmaid ab 2021 den Grossteil ihrer Reinigungskräfte anzustellen und somit zu versichern. Es ist ein wenig stossend für die Putzfrauen, dass sie nicht den Vorteil eines Angestelltenverhältnisses nutzen konnten inklusive aller Versicherungen, aber trotzdem nicht ihren Stundenlohn und Kunden frei wählen konnten.

Der grosse Vorteil bei Batmaid ist klar das grosse Angebot an Haushaltshilfen schweizweit und der einfache Buchungsablauf. Ihre Buchungsplattform ist einfach und übersichtlich, eine Batmaid ist in wenigen Minuten gebucht. Die Anmeldung bei Batmaid ist kostenlos. Weiter gibt es zu beachten, dass bei Batmaid die Reinigungskräfte ihren Kunden nicht selber aussuchen können und umgekehrt genauso. Dies wird von Batmaid zugeteilt, gemäss Ihnen nach Verfügbarkeit und Möglichkeit. In der Praxis schaut es aber so, dass für die Reinigungskräfte kaum genug Zeit bleibt oftmals von einem Kunden zum anderen zu kommen. Die Transportkosten müssen die Reinigungskräfte selber bezahlen. Nicht selten kommt es vor, dass Putzfrauen zu spät kommen oder früher gehen müssen, weil sie sonst den nächsten Termin nicht wahrnehmen können. Die Belastung liegt bei den Reinigungskräften.

Der Kunde kann sich aber darauf verlassen, dass die Reinigungskräfte vorher geprüft werden und die notwendigen Qualifikationen haben. Ein transparentes Bewertungssystem fehlt leider trotzdem.

Vorteile: schnell und einfach zu buchen, mittlere Preiskategorie, grosse Auswahl an Reinigungskräften, professioneller Kundenservice.

Nachteile: bisher kein inbegriffener Service für Versicherungen und Anmeldung, minimaler Nettoverdienst für Reinigungskräfte, Putzfrau kann nicht frei gewählt werden

Homeservice24 ist ebenfalls eine reine Vermittlungsplattform für Dienstleistungen jeglicher Art. So können eben auch Haushaltshilfen, Gärtner, Seniorenbetreuung etc. über die Plattform gefunden werden. Jeder kann dort ein Inserat aufgeben. Homeservice24 bietet an, dass Kunden sich gratis anmelden und Inserate erstellen können. Aber um Bewerbungen anzusehen, die man erhält, muss man dann doch zahlen. Die Plattform wirbt mit sehr preiswerten Haushaltshilfen, Gärtnern, Handwerker etc. ab Netto CHF 20.-/h. Hier ist ebenfalls kein Service inbegriffen, der die Anmeldung und Versicherung der Dienstleister übernimmt. Als Kunde muss man die ganze Administration entweder selber übernehmen oder nimmt den Assistenten von Homeservice24 in Anspruch, der bei Versicherung und Anmeldung hilft. Dieser erstellt gratis aber lediglich die entsprechenden Formulare für die Unfallversicherung und AHV. Es bleibt also doch noch ein gewisser persönlicher Aufwand übrig für die Administration.

Der Vorteil ist hier sicher, dass Sie als Kunde volle Kontrolle haben über den Auswahlprozess und einen individuellen Preis verhandeln können. Dank einem detaillierten Profil und Bewertungen, können Sie eine informierte Entscheidung treffen, wen Sie zu sich nach Hause holen. Nicht alle Reinigungskräfte hier sind aber gleich gut geschult oder qualifiziert. Homeservice24 prüft die Jobsuchenden nicht auf Strafregisterauszüge etc. Die Entscheidung liegt voll und ganz beim Kunden. Preislich ist Homeservice24 natürlich sehr günstig. Der Preis kann aber trotzdem individuell ausgehandelt werden. Auf den bezahlten Stundensatz gibt es keine Abzüge von der Plattform selber, aber wie bereits erwähnt, zahlen die Nutzer der Plattform einen Beitrag, wenn sie Bewerbungen einsehen möchten etc.

Nachteile: Die Vermittlungsplattform bietet lediglich den minimalen Standard an Servicedienstleistung gegenüber dem Kunden. Die Bruttokosten für den Kunden unterscheiden sich ein wenig (bei Netto CHF 20.- zahlen Sie schlussendlich ca. CHF 24.-), als Kunden haben Sie aber mehr administrativen Aufwand. Dabei gilt es auch zu beachten, dass CHF 20.- Netto das absolute Minimum ist und die meisten Angebote bei CHF 25.- und mehr liegen. Ebenfalls hängt die Auswahl von qualifizierten Reinigungskräften oftmals vom Standort ab. Dieser kann schweizweit variieren und oftmals finden Sie nicht gleich jemand passenden in Ihrer Nähe.

Der Neuling auf dem Schweizer Reinigungsmarkt ist Helpling. Das englische Unternehmen hat bereits erfolgreich ihr Geschäftsmodell in Deutschland aufgebaut und bietet seit kurzem auch eine vielversprechende Auswahl an zuverlässigen und kompetenten Reinigungskräften in der Schweiz. Anders als viele andere Unternehmen stellt Helpling dabei die Putzfrauen selbst an. So entfällt der oftmals aufwendige Arbeitsvertrag und Sie profitieren als Direktkunde vom Rundum-Service der Firma. Der Preis variiert nun je nach Buchungsmodell. Bei einer einmaligen Reinigung verrechnet Helpling dafür einen Preis von CHF 37.90 pro Stunde. Wer regelmässig eine Reinigungskraft buchen möchte, kann damit von Preisvorteilen profitieren. Der Preis für eine Reinigung alle zwei Wochen z.B. kostet dann CHF 31.95. Für die Reinigungskräfte bedeutet dies ein Nettoverdienst von CHF 21.50. Dies ist nur ein minimaler Unterschied zu Batmaid z.B. aber die Reinigungskräfte profitieren von den Vorteilen einer Festanstellung und sind sozialversichert, sowie unfallversichert. Dies ist ein wichtiger Faktor und darf nicht unterschätzt werden. Gerade jetzt durch Covid-19 hat sich gezeigt, wie schwer es Haushaltshilfen haben, die keine Sozialversicherungen haben und im Falle von Krankheit keine Lohnfortzahlungen erhalten.

Ein weiterer Pluspunkt bei Helpling ist ebenfalls die transparente Bewertung der Reinigungskräfte und der simple Buchungsprozess. Ebenso können Sie als Kunde die Reinigungskraft selber wählen.

Der Nachteil von Helpling ist, dass das Angebot an Reinigungskräften schweizweit noch etwas eingeschränkt ist. Ausserhalb der Grossstädte finden Sie oftmals kein Angebot, was für viele ärgerlich ist.

Es sollte voraus mit der Reinigungskraft geklärt werden, welche Reinigungsutensilien gebraucht werden, da diese keine eigenen mitbringen. Die Stornierungsbedingungen von Helpling ermöglichen eine kostenlose Stornierung bis zu 48 Stunden vor dem Termin. Danach kann je nach Zeitpunkt der Stornierung 25% bis zum vollen Honorar verrechnet werden.

Der nächste Anbieter war einer der ersten bei der Vermittlung von Reinigungskräften an Privathaushalte in der Schweiz. Die Agentur bietet einen vollen Service an und ist schweizweit vertreten. Die Putzfrauen/Putzmänner sind dabei bei der Agentur angestellt und versichert. Dabei werden die Angestellten geschult und weitergebildet im Bereich Reinigung, Umgang mit Materialien und Kundenkontakt. Die Putzfrau Akademie verfügt über verschiedene Standorte in der Schweiz. So soll eine top Qualität an Kundenservice und Reinigung geliefert werden können. Diese Leistung hat natürlich auch seinen Preis. Mit CHF 42.95 Kosten pro Stunde ist putzfrau.ch der teuerste Anbieter bisher. Bedeutet das auch mehr Nettolohn für die Putzfrauen? Gemäss unserer Recherche (Quelle: putzfrau-vergleich.ch) beträgt der Nettolohn trotz allem den Mindestlohn von CHF 21.30. Aber im Vergleich zu allen anderen Anbietern vergütet die Agentur den Reinigungskräften die Transportkosten.

Die Buchung erfolgt nicht einfach online, sondern wird professionell von einer regional zuständigen Kontaktperson übernommen. Sie müssen putzfrau.ch kontaktieren und einen Termin ausmachen. Dabei wird individuell auf Ihre Bedürfnisse eingegangen und eine passende Reinigungskraft für Sie ausgesucht. So soll sichergestellt werden, dass Sie vollkommen zufrieden sind mit dem Service. Eine einmalige Buchung einer Reinigung ist bei putzfrau.ch nicht möglich, es wird eine regelmässige Buchung erwartet.

Alles in allem ist es ein sehr professioneller, hochwertiger Service, der sich sehr individuell um die Bedürfnisse der Kunden kümmert und ihnen einen top Service bietet. Dieser kommt mit einem recht hohen Preis und wenig Flexibilität der Vertragsbedingungen. Die Frage bleibt ob ein solch vollwertiger Service für die meisten Haushalte gewünscht ist. Wer aber ausgebildete und gut geschulte Reinigungskräfte für eine wöchentliche Reinigung sucht, wird hier fündig.

Um Ihnen möglichst wenig Aufwand zu bieten, übernimmt die Putzagentur MamiExpress alle administrativen Tätigkeiten für Sie. Dies spiegelt sich ebenfalls wider durch den einfachen Bezahlprozess und den flexiblen Buchungsmöglichkeiten. Die Reinigungskräfte sind hier wieder über die Agentur angestellt und versichert. Der Nettolohn liegt bei MamiExpress für die Angestellten bei CHF 23.30 und ist im Schnitt höher als bei der Konkurrenz. Die Kosten pro Stunde für den Kunden sind aber mit CHF 37.70 auch höher. Alle Reinigungskräfte werden von der Agentur sorgfältig selektiert und überprüft. Zusätzlich profitieren die Putzfrauen von Förderungen für Weiterbildungen, wodurch ihre Kompetenz weiter ausgebaut wird. Nach der Kontaktaufnahme sucht MamiExpress die Reinigungskraft für den Kunden aus und vereinbart einen ersten Kennenlerntermin. Zwar kannst du dich entscheiden, wie lange und in welchen Abständen du eine Reinigung durchführen lassen möchten, jedoch wird eine Mindesteinsatzdauer von 2 Stunden vorausgesetzt. Termine mit variablem Datum oder unregelmässige Einsätze sind bei MamiExpress leider nicht möglich. Bei unregelmässigen Terminen bietet die Agentur jedoch die Option an, Einzeleinheiten zu buchen. Dabei sind zwei aufeinanderfolgende Termine allerdings obligatorisch, denn eine einmalige Reinigung oder Umzugsarbeiten führt Mamiexpress nicht durch. Da alle Arbeitnehmer auch krankenversichert sind, fallen für Sie als Kunde keine Nachteile an, sollte es einmal zu einem Ausfall kommen, da Sie einen Ersatz gestellt bekommen. Zusätzlich gilt noch zu erwähnen, dass bei jeder erfolgreichen Vermittlung MamiExpress eine Servicegebühr von CHF 10.- erhebt.

Vorteil: faire Anstellung für Reinigungskräfte, professionelles Personal, rundum Kundenservice.

Nachteil: Putzfrau kann nicht selbst gewählt werden, Mindestdauer für die Reinigung vorausgesetzt, wenig Flexibilität.

Suuber bietet seinen Kunden nun ein neues, modernes Modell an, das den Wünschen und Bedürfnissen von Kunden und Reinigungskräften gerecht wird. Bei Suuber sind die Reinigungskräfte nicht bei einer Agentur angestellt. Der Kunde bleibt Arbeitgeber, aber über ein Treuhandsmandat übernimmt Suuber sämtliche administrativen Aufgaben. Dank der Expertise aus der Versicherungsbranche profitieren so die Reinigungskräfte von sehr vorteilhaften Verträgen und sind rundum voll versichert, inklusiver Unfall- und Krankenversicherung. Diese Preisvorteile können auch dem Kunden weitergegeben werden. Dieser Service ist immer inbegriffen bei Suuber, anders als bei anderen reinen Vermittlungsplattformen. Die Putzkräfte können aber selber festlegen wo und wann sie arbeiten und vor allem zu welchem Stundenlohn. Dank den vorteilhaften Versicherungsverträgen und tiefe Administrationskosten bleibt am Ende mehr für die Putzfrauen und Putzmänner übrig. Der Preis für den Kunden ist variabel und meist nicht viel höher als bei den üblichen Agenturen. Im Durchschnitt betragen die Kosten pro Stunde für eine Reinigungskraft ca. CHF 29.50. Für die Reinigungskräfte bleibt Netto somit CHF 23.- übrig. Das ist im Vergleich mit den anderen Anbietern höher. Weiter sind die Kunden auch in Bezug auf ihren Haushalt voll mitversichert. Suuber.ch versteht sich als Marktplatz. Die Putzfrauen können aber natürlich auch regelmässig mit dem gleichen Arbeitgeber arbeiten.

Bei Suuber gibt es keine versteckten Kosten bei der Anmeldung. Man meldet sich gratis an und erstellt ein Profil. Eine einmalige Gebühr von CHF 39.- wird fällig wenn ein Vertrag zustande kommt. Dies sind die Kosten für die einmalige Anmeldung und Versicherung im Versicherungspool von Suuber. Wer sich aber über einen Promocode eines bereits bestehenden Nutzers anmeldet, kriegt diesen Beitrag geschenkt. Eine Zahlung wird erst fällig bei Vertragsabschluss.

Vorteile: faire, individuelle Preis, voll versichert, Reinigungskraft kann individuell ausgesucht werden.

Nachteile: Reinigungskraft muss selbst ausgewählt werden, was einen kleinen Aufwand bedeutet.

Batmaid Homeservice24 Helpling Putzfrau MamiExpress Suuber
Geschäfts -modell
Vermittlungs- plattform
Vermittlungs- plattform
Agentur
Agentur
Agentur
Marktplatz/ Vermittlungs- plattform
Preis/h Brutto in CHF
34.-
ca. 24.- (variabel)
31.95 (alle 2 Wochen)
42.95
37.70
29.50 (variabel)
Nettolohn/h Putzkraft in CHF
21.-
ab 20.-
21.50.-
21.30.-
23.30 .-
22.50 .-
Unfall- versicherung
Nein
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
Anmeldung/ Versicherung inkl.?
Teilweise
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja

Deixar um comentário

Deixe um comentário

O seu endereço de email não será publicado. Campos obrigatórios marcados com *

Contribuições semelhantes

O escritório não é apenas um local onde se realizam tarefas profissionais, mas também um espaço onde prosperam a criatividade, a produtividade e o trabalho em equipa.

Mulher sueca

Termos e condições gerais

AGB b13be8d.myraidbox.de

1. definições

Os seguintes termos são utilizados nestes termos e condições: Parceiro contratual: Qualquer pessoa singular que tenha celebrado um contrato de mandato ou um contrato de plataforma b13be8d.myraidbox.de com a PersonalApp AG. Utilizador: Qualquer pessoa singular que utilize a plataforma b13be8d.myraidbox.de da PersonalApp AG. Empregador: qualquer pessoa singular que tenha celebrado um contrato de mandato com a PersonalApp AG. Empregado: Qualquer pessoa singular que tenha celebrado um contrato da plataforma b13be8d.myraidbox.de com a PersonalApp AG. Sítio Web/plataforma: "plataforma b13be8d.myraidbox.de" ou "b13be8d.myraidbox.de"

2º domínio de aplicação

Os presentes Termos e Condições Gerais aplicam-se a todas as relações contratuais que a PersonalApp AG, com sede em Zurique, vincula aos seus parceiros contratuais e a qualquer utilização da plataforma da Internet b13be8d.myraidbox.de.

3. reservas contratuais

Os serviços prestados pela PersonalApp AG são apenas aqueles que estão expressamente previstos nos contratos acordados e assinados pela PersonalApp AG.

4. obrigação de processamento através da PersonalApp AG

Se uma relação de trabalho entre empregado e empregador for estabelecida através da plataforma b13be8d.myraidbox.de, a contratação deve ser efectuada através da PersonalApp AG. É proibido celebrar o contrato de trabalho mediado fora da plataforma b13be8d.myraidbox.de. Em caso de infração, o empregador terá de pagar uma indemnização de 500 francos suíços.

5. início e fim da relação contratual

Os contratos que a PersonalApp AG celebra com os seus parceiros contratuais determinam a sua validade em termos de tempo. A rescisão deve ser comunicada à outra parte por escrito. Os efeitos legais correspondentes só entram em vigor no momento da receção. Chama-se a atenção dos parceiros contratuais para o facto de que o fim da relação contratual implica o fim da cobertura do seguro. A entidade patronal deve, por conseguinte, tomar as medidas necessárias para segurar os seus trabalhadores contra acidentes e proporcionar-lhes todas as outras coberturas de seguro que lhe incumbem, nomeadamente no domínio da previdência profissional.

6. acesso ao sítio web

A PersonalApp AG gere a sua plataforma de Internet livremente e reserva-se o direito de recusar potenciais parceiros contratuais sem indicar os motivos. Alguns serviços da plataforma só se tornam acessíveis após a celebração de um contrato ou de um registo. O sítio Web está geralmente acessível 24 horas por dia. No entanto, a PersonalApp AG não assume qualquer responsabilidade por interrupções temporárias ou pelo bloqueio de contas cuja utilização pareça ser imprópria, ilegal ou imoral. Em caso de violação das Condições Gerais, a PersonalApp AG pode bloquear o acesso do utilizador às informações e aos serviços oferecidos no sítio Web, em qualquer momento e sem aviso prévio. Em caso de danos causados pela violação destes termos e condições por parte do cliente, a PersonalApp AG reserva-se o direito de exigir uma indemnização por danos, para além da omissão de utilização indevida.

7. relação entre empregador e empregado mais limpa

O cliente que se regista como empregador em b13be8d.myraidbox.de é responsável pela seleção do empregado de limpeza pretendido. Os acordos sobre o conteúdo do contrato de trabalho (salário, horário, local, etc.) são feitos exclusivamente entre o empregado e o empregador. O trabalhador recebe uma aplicação com função de geolocalização da PersonalApp AG, que pode ser utilizada para efetuar e controlar o registo das horas. O principal objetivo da aplicação com geolocalização é controlar o desempenho (cumprimento do horário de trabalho acordado com a entidade patronal).

8 Obrigações contratuais para com a PersonalApp AG

O contrato celebrado entre a PersonalApp AG e os seus parceiros contratuais determina as respectivas obrigações das partes. O contrato de mandato autoriza a PersonalApp AG a representar o parceiro contratual perante terceiros afectados. No âmbito da celebração do contrato, a entidade patronal pode, além disso, autorizar a PersonalApp AG, através de uma procuração, a realizar as acções previstas no contrato. A entidade patronal e o trabalhador comprometem-se a regularizar a totalidade da relação laboral através da plataforma b13be8d.myraidbox.de. Não é permitida qualquer regularização fora da plataforma b13be8d.myraidbox.de, por exemplo, através da apresentação de documentos de regularização à caixa de compensação. Os parceiros contratuais comprometem-se a fornecer apenas dados correctos na página de Internet da PersonalApp AG, tanto pessoais como relativos à relação laboral (por exemplo, horas trabalhadas). Quaisquer alterações à relação laboral ou aos dados pessoais devem ser comunicadas à PersonalApp AG no prazo de 14 dias. Em caso de incumprimento das obrigações acima mencionadas, a PersonalApp AG reserva-se o direito de cobrar separadamente à parte culpada pelo trabalho adicional causado, à razão de CHF -120 (sem IVA) por hora, ou de exigir uma indemnização.

9. obrigações financeiras

Após a celebração do contrato, a PersonalApp AG cria uma conta pessoal para o parceiro contratual, para a qual o parceiro contratual efectua pagamentos antecipados de forma a permitir que a PersonalApp AG preste os seus serviços. O montante a ser pago pelo parceiro contratual pode ser acedido na área privada do cliente do website da PersonalApp AG. O parceiro contratual empregador é responsável pelo cumprimento atempado dos pagamentos devidos. A entidade patronal deve comunicar quaisquer reclamações no prazo de três dias úteis - caso contrário, a encomenda é automaticamente reconhecida como concluída. Se o trabalhador faltar injustificadamente ao trabalho, o direito à remuneração caduca e esta é, por sua vez, creditada na conta do cliente.

10. remuneração/comissão

A PersonalApp AG reporta de forma transparente os custos de seguros e administração. Estes são utilizados para financiar as operações em curso.

11. garantia de satisfação

Se uma encomenda não for concluída de forma satisfatória para o cliente, o trabalhador é obrigado a retificar a situação em conformidade. No entanto, o cliente deve fixar prazos realistas e estabelecer prioridades em conformidade.

12 Garantias e declarações de exoneração de responsabilidade

A PersonalApp AG presta todos os serviços contratualmente acordados com base nas horas efetivamente trabalhadas, tal como comunicadas pelo parceiro contratual através da plataforma b13be8d.myraidbox.de. A PersonalApp AG não é obrigada a efetuar a faturação de acordo com o contrato se a atividade do trabalhador não tiver sido registada no portal do cliente do website da PersonalApp AG ou se a conta do cliente tiver um saldo de crédito insuficiente. A PersonalApp AG informará o parceiro contratual de tal deficiência o mais tardar na data prevista para o pagamento do salário. A PersonalApp AG não se responsabiliza por contribuições para a segurança social ou outras contribuições devido a informações incompletas ou em falta fornecidas pelo parceiro contratual ou pagamentos antecipados insuficientes a favor da PersonalApp AG. A PersonalApp AG não é responsável por um possível subfinanciamento do fundo de compensação devido à cobrança subsequente de contribuições. Enquanto empregador, o parceiro contratual é o único responsável pela correcta execução da relação laboral. A PersonalApp AG rejeita qualquer responsabilidade decorrente de litígios laborais entre o parceiro contratual e o seu empregado.

13. segurança informática e cookies

A PersonalApp AG compromete-se a proteger todos os dados pessoais e a garantir que os sistemas informáticos, programas ou outro software sob o seu controlo correspondem ao estado atual da tecnologia de segurança. Os utilizadores devem garantir a segurança de todos os sistemas informáticos, programas ou outro software sob o seu controlo. Em particular, a PersonalApp AG utiliza redes seguras que estão protegidas por firewalls padrão da indústria e uma palavra-passe. A PersonalApp AG tem medidas de segurança em vigor para evitar a perda, utilização indevida e alteração dos dados do utilizador. A plataforma de Internet da PersonalApp AG utiliza os chamados cookies. A PersonalApp AG chama a atenção dos parceiros contratuais para o facto de que a rejeição de cookies pode significar que determinados serviços e funções da plataforma da Internet não podem ser totalmente utilizados.

14. proteção de dados

A PersonalApp AG compromete-se a não transmitir a terceiros os dados pessoais trocados na plataforma, exceto se existir uma obrigação legal. A PersonalApp AG garante que o tratamento dos dados pessoais é efectuado em conformidade com os regulamentos de proteção de dados aplicáveis e compromete-se a transmitir os dados fornecidos pelo parceiro contratual relativos à sua pessoa ou ao seu empregado (nome, morada, data de nascimento, número AHV, estado civil, tipo de autorização de residência, etc.) exclusivamente às companhias de seguros sociais ou outras companhias de seguros, em conformidade com as prestações acordadas, bem como à administração fiscal cantonal. Ao assinar o contrato com a PersonalApp AG e ao utilizar a plataforma, os parceiros contratuais declaram o seu consentimento para o processamento dos seus dados pessoais para os fins acima mencionados. A PersonalApp AG chama a atenção de todos os utilizadores para o facto de serem responsáveis pela proteção dos dados a que acedem através do sítio Web e de terem de cumprir os regulamentos suíços de proteção de dados, independentemente do país onde se encontrem. Para mais informações sobre a recolha e o tratamento de dados, consulte a Política de Privacidade, que também pode ser encontrada no sítio Web b13be8d.myraidbox.de.

15. Cláusula de separação

A eventual invalidade de uma ou mais das disposições acima mencionadas não afecta a validade dos presentes Termos e Condições Gerais ou dos contratos assinados entre a PersonalApp AG e os seus parceiros contratuais.

16 Local de jurisdição e lei aplicável

Todas as relações contratuais entre a PersonalApp AG e os seus parceiros contratuais estão sujeitas ao direito substantivo suíço, independentemente do seu local de residência. O local exclusivo de jurisdição é Zurique. Estado: 30.10.2019.

Em caso de dúvida, aplica-se a versão alemã.