In der Schweiz gibt es viele verschiedene Unternehmen, die Reinigungsdienstleistungen anbieten. Aber worin bestehen eigentlich die Unterschiede und welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden? Soll ich meine Reinigungskraft über eine Reinigungsfirma finden, oder doch besser online über eine Reinigungsplattform?
Wir haben uns für Sie umgesehen und die wichtigsten Aspekte zusammengestellt.
Unterschiede der Firmenstruktur
Eine klassische Reinigungsagentur zeichnet sich dadurch aus, dass sie über fest angestellte Mitarbeiter verfügt. Ein Vertrag kommt daher stets nur zwischen der Reinigungsfirma und dem Endkunden zustande.
Die Reinigungsfirma erstellt ein Angebot, vergibt den Auftrag intern und als Kunde erhalten Sie im Anschluss eine Rechnung. Einen Einfluss auf die Auswahl der Reinigungskraft haben Sie nicht.
Im Gegensatz dazu arbeiten Reinigungsplattformen, wie b13be8d.myraidbox.de, als Vermittler zwischen Putzfrauen und Privatpersonen. Dennoch schliessen Endkunden einen Vertrag über die Website von b13be8d.myraidbox.de ab und haben damit immer einen Ansprechpartner. Sie können jedoch frei wählen, für welche Haushaltshilfe Sie sich entscheiden.
Der Kontakt erfolgt persönlich und direkt. Lediglich die bürokratischen Hürden werden durch die Reinigungsplattform übernommen. So müssen Sie sich keine Sorgen über die Anmeldung machen und auch keine eigenen Versicherungen abschliessen.
Suuber richtet sich aufgrund der Firmenstruktur daher nicht nur an Endkunden, sondern ermöglicht es Putzkräften auch, selbst aktiv nach Auftraggebern zu suchen und so für ein regelmässiges Einkommen zu sorgen.
Kosten und Lohn: Die wichtigsten Aspekte vieler Kunden und Putzkräfte
Der grösste Unterschied zwischen Reinigungsfirmen und Reinigungsplattformen, wie Suuber, besteht im Hinblick auf den Lohn bzw. die Kostenquote.
Bei einer Reinigungsfirma erhalten Putzkräfte einen bei der Anstellung vereinbarten Lohn. Dieser ist individuell verhandelbar, bewegt sich jedoch meist im eher niedrigen Bereich. So ist es selten, dass der Nettolohn bei mehr als 22 CHF liegt. Dies mag für manch einen Endkunden zunächst verlockend klingen. Tatsächlich fällt die Kostenquote, die letztlich zum grossen Teil den Gewinn der Firma ausmacht, recht deutlich ins Gewicht, sodass Sie vielfach 37 CHF oder sogar mehr für eine Reinigungsstunde zahlen.
Auf einer Reinigungsplattform, wie Suuber, können Putzkräfte Ihren Lohn hingegen selbst bestimmen. Die Gebühren, die für Versicherungen sowie die Vermittlung anfallen, sind transparent ersichtlich und fallen deutlich geringer aus.
So liegt der Stundenlohn in aller Regel bei 26 CHF oder mehr. Dennoch fallen die Kosten für Endkunden geringer aus, sodass beide Seiten von der Regelung profitieren.
Sicherheit und Schutz
Da die Putzkräfte einer Reinigungsfirma dort angestellt sind, laufen auch sämtliche Versicherungen über den Arbeitgeber. Bei Reinigungsplattformen ist dies nicht zwingend nötig. Bei b13be8d.myraidbox.de werden die Beiträge jedoch automatisch an die AHV, IV, ALV und EO weitergeleitet.
Die Versicherung der Sachwerte, die bei einer Reinigung beschädigt werden können, wird unterschiedlich gehandhabt. So sind bei Suuber.ch beispielsweise Schäden an höherwertigen Gegenständen abgesichert, es gibt jedoch eine Bagatellgrenze von 500 CHF. Andere Firmen handhaben dies jedoch anders und versichern teils nur kleinere Schäden, sodass der verkratzte Marmorboden von der Versicherung nicht abgedeckt wird.
Flexibilität: Der Umgang mit kurzfristigen Absagen
Grundsätzlich ist ein Vertrag stets darauf ausgelegt, dass beide Seiten diesen erfüllen. Dennoch kann es immer wieder zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen, die eine Verschiebung oder Absage eines Termins erforderlich machen.
Beim Kontakt über eine Reinigungsfirma kann es daher passieren, dass kurzfristig eine andere Putzkraft gestellt wird, die die Reinigungsaufgaben übernehmen soll.
Bei einer Reinigungsplattform stimmen Verbraucher alle Details individuell mit ihrer Putzfrau (oder natürlich auch einem Mann) ab. Dies bedeutet jedoch auch, dass kein Ersatz für eine einzelne Putzkraft gestellt werden kann, sofern diese einmal erkrankt ist.
Umgekehrt lassen sich Termine aufgrund des direkten Kontakts wesentlich einfacher verschieben. Die Kommunikation über einen Dritten ist daher längst nicht immer vorteilhaft und zudem recht zeitintensiv.
Bewertung und Transparenz
Der offene Umgang mit Zahlen zeichnet Reinigungsplattformen, wie Suuber, aus. So wissen Kunden stets, welche Gebühren tatsächlich anfallen. Bei Reinigungsfirmen wird oft ein grosses Geheimnis um diese Dinge gemacht, sodass tatsächlich kaum überprüfbar ist, wie hoch die Kosten sind, welchen Lohn Putzkräfte erhalten und welche Gewinne dem Unternehmen verbleiben.
Die Bewertung von Firmen ist in aller Regel nur allgemein möglich. Bei einem Vermittler, wie b13be8d.myraidbox.de, haben Sie die Möglichkeit, eine persönliche Bewertung einer Putzkraft abzugeben. So besteht ein besonders hoher Anreiz, exzellente Arbeit zu verrichten und dementsprechend belohnt zu werden.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Reinigungsfirmen und Reinigungsplattformen in der Zusammenfassung:
- Putzkräfte sind bei Reinigungsfirmen fest angestellt, bei Reinigungsplattformen entstehen hingegen viele einzelne Arbeitsverhältnisse.
- Die Kostenquote einer Reinigungsplattform, wie Suuber, fällt deutlich niedriger aus als der Gewinnanteil einer klassische Reinigungsfirma. So steigt der Lohn für Putzkräfte und gleichzeitig sinkt der zu zahlende Betrag für Endkunden.
- Bei beiden Modellen fällt der Versicherungsschutz gut aus. Es gibt allerdings individuelle Unterschiede zwischen einzelnen Unternehmen.
- Die Flexibilität fällt bei Reinigungsplattformen höher aus, da ein persönlicher und direkter Kontakt erfolgt.
- Bei Reinigungsplattformen erfolgt eine transparente Preisrechnung. Zudem sind individuelle Bewertungen online abrufbar.
Erstellen Sie gleich einen kostenlosen Account bei Suuber und suchen Sie nach einer Reinigugnskraft in Ihrer Nähe. Alternativ finden Sie den passenden Job als Putzkraft direkt über unser Portal und bestimmen selbst über Ihren Preis.