Grillen ist ein Vergnügen, auf das kaum jemand verzichten möchte. Besonders an warmen Sommerabenden gibt es für viele Menschen kaum etwas Schöneres, als mit Freunden gemeinsam zu Grillen.
Müsste man da doch nur nicht anschliessend den Grill reinigen. Mit unseren Tipps und Tricks gelingt es Ihnen jedoch, den Grill schnell und einfach zu reinigen. So kann der nächste Grillabend kommen.
Den Grillrost reinigen
Nach dem Grillen verbleiben oftmals Essenreste auf dem Grillrost. Im Idealfall beseitigen Sie diese rasch. Dazu haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, die zum Teil davon abhängig sind, welchen Grill Sie verwenden.
Einen Gasgrill durch Ausbrennen reinigen
Bei einem Gasgrill gestaltet sich die Limpieza recht simpel. Dank der Möglichkeit des extrem schnellen Aufheizens kann genau dieser Aspekt genutzt werden.
Die Reinigung des Gasgrills erfolgt mittels der Pyrolyse. Dabei werden die Essensrückstände, die sich noch auf dem Rost befinden, zu Asche verbrannt.
Gehen Sie bei der Durchführung der Grillreinigung wie folgt vor:
- Drehen Sie alle Regler des Grills maximal auf. Verschliessen Sie anschliessend den Deckel.
- So können sehr hohe Temperaturen entstehen, die die Grillreste zu Kohle verbrennen.
- Sobald kein Rauch mehr austritt, drehen Sie die Regler aus und schliessen die Gaszufuhr. Dies dauert je nach Verschmutzungsgrad 10 Minuten oder auch einmal eine halbe Stunde.
- Öffnen Sie den Deckel vorsichtig. Die verbliebenden Reste können Sie nun leicht abbürsten.
Tipp: Anstelle einer speziellen Grillbürste können Sie auch Alufolie verwenden, die Sie wie eine Art Schwamm verwenden.
Den Holzkohlegrill reinigen
Bei Holzkohlegrills ist es zu aufwendig, diesen auszubrennen, da dafür erneut ein Feuer entzündet werden müsste. Stattdessen können Sie den Grillrost mit einer Grillbürste reinigen.
Ein Reinigungsspray macht es Ihnen zudem etwas leichter, die verbleibenden Rückstände von dem Rost zu lösen. Sprühen Sie den Grillrost daher nach der groben Reinigung ein, lassen den Reiniger für etwa 5 bis 10 Minuten einwirken und entfernen die Rückstände mit Hilfe eines Tuchs.
Dieses sollte bei hohen Temperaturen waschbar sein oder aber danach direkt im Hausmüll entsorgt werden.
Tipp: Ein altes Bettlaken eignet sich bestens, um daraus zahlreiche Einmaltücher zu schneiden, die Sie so für die Grillreinigung und andere Putzaufgaben im Haushalt verwenden können.
Die Reinigung des Elektrogrills
Bei einem Elektrogrill bietet sich die Verwendung einer mit Wasser gefüllten Auffangschale an. So lässt sich der Reinigungsaufwand deutlich reduzieren.
Den Grillrost selbst entnehmen Sie zur Reinigung am besten. Sie können diesen mit Wasser, Spülmittel und einer Bürste reinigen. Im Idealfall führen Sie die Reinigung zeitnah nach dem Essen durch.
Achtung: Befinden sich Essensreste auf der Heizspirale, so stecken Sie den Grill aus. Verwenden Sie ein Schwammtuch und etwas Wasser, um die Reste bestmöglich zu beseitigen. Ein Kunststoffschaber kann Ihnen bei hartnäckigen Verkrustungen helfen. Productos de limpieza sollten hingegen keine Verwendung finden.
Gusseisenplatten säubern
Besteht Ihr Grillrost bzw. die Grillplatte aus Gusseisen, so sind hohe Temperaturen kein Problem. Scharfe Reiniger können die Oberfläche allerdings angreifen.
Verzichten Sie daher darauf und säubern Sie Gusseisen im besten Fall auch nicht mit Wasser. Nach dem Ausbrennen bleibt Ihnen so lediglich das vorsichtige Abbürsten. Im Anschluss sollten Sie den Rost aus Gusseisen einölen, damit die Schutzschicht, die Patina, erhalten bleibt.
Hausmittel für die Grillrostreinigung
Eine bewährte Methode, um den Grill mit Hausmitteln zu reinigen, besteht darin, Zeitungspapier zu durchnässen und den Grillrost damit zu umwickeln.
Nun lassen Sie den Grillrost für ein paar Stunden liegen, bevor Sie die Rückstände mit einem nassen Lappen abwischen können.
Tipp: Diese Reinigungsmethode bietet sich sowohl bei verchromten als auch bei emaillierten Oberflächen an.
Vorbeugende Massnahmen ergreifen
Möchten Sie in Zukunft verhindern, dass die Reinigung des Grills kompliziert ausfällt, so können Sie nach der Reinigung und vor dem Grillen ein Antihaftspray auftragen.
Dieses sorgt dafür, dass sich mögliche Grillrückstände deutlich leichter ablösen lassen. Sie müssen es jedoch jedes Mal vor dem Grill aufsprühen.
Den Innenraum des Grills putzen
Nutzen Sie Ihren Grill regelmässig, so sammeln sich im Laufe der Zeit immer mehr Rückstände im Innenbereich.
Auch diese können Sie durch ein gezieltes Ausbrennen sehr gut beseitigen. Zusätzlich kommt ein Ofenreiniger oder ein Fettlöser zum Einsatz.
Sie können die Fettauffangwanne eines Grills jedoch auch komplett entnehmen und separat waschen. Dazu verwenden Sie am besten Wasser und Spülmittel sowie eine handelsübliche Spülbürste.
Achten Sie darauf, alle Teile wieder abtrocknen zu lassen, bevor Sie den Grill verstauen bzw. die Teile erneut einsetzen.
Grill putzen von Aussen: Diese Tipps und Tricks helfen
Soll der Grill auch von aussen glänzen, so verwenden Sie am besten einen Eimer mit warmem Wasser, einen Schwamm sowie ein sanftes Reinigungsmittel. Klassisches Spülmittel ist bei leichten Verschmutzungen ausreichend.
Fettreste lassen sich hingegen mit einem Fettreiniger lösen. Für Flächen aus Edelstahl eignen sich spezielle Edelstahlreiniger, die dafür sorgen, dass der Glanz wieder zum Vorschein kommt.
Ein sauberer Grill bietet weniger Angriffsflächen für neuen Schmutz. Je öfter Sie den Grill also reinigen, desto leichter ist das Unterfangen.
Um Flugrost, der sich auch auf Edelstahlflächen bilden kann, zu beseitigen, hilft Ihnen ein Scheuerschwamm in Kombination mit einem Edelstahlreiniger. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Schwamm sanft genug ist, damit die Oberfläche keine Kratzer bekommt.
Tipp: Verwenden Sie am besten eine Schutzhülle für den Grill, sofern Sie diesen im Freien aufbewahren. So bleibt Ihr Grill vor Staub, Pollen und sonstigen Verschmutzungen geschützt.
Den Grill von einer Putzfrau putzen lassen
Den Grill richtig putzen kann sehr aufwändig und zeitbelastend sein. Vor Allem wenn man am Vorabend noch Gäste beim Grillplausch gehabt habt und dann einfach zu faul war den Grill noch zu reinigen.
Da kommt es doch gerade Recht, wenn die Señora de la limpieza gebucht über b13be8d.myraidbox.com Ihren Grill gründlich reinigt 🙂