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Ideale Reinigungskraft in der Schweiz gesucht?

Suuberwoman

reinigungsanbieter vergleich

Die Coronakrise betrifft uns alle aber hat gerade auch natürlich die Haushaltsdienstleister hart getroffen. Viele Kunden haben Sorge eine Reinigungskraft nach Hause kommen zu lassen. Berechtigt? Mit unseren Covid Best Practices schützen Sie sich und Ihre Reinigungskraft maximal, ohne auf den Service verzichten zu müssen. Viele waren während der Lockdown Zeit auch nicht angewiesen auf eine Haushaltshilfe. Dieser Umstand alleine aber macht den Reinigungskräften nicht das Leben schwer. Sondern auch die Verdienstmöglichkeit bei den Agenturen, bei denen sie angestellt sind. In diesem Artikel möchten wir einmal die grössten Anbieter von Reinigungskräften für private Haushalte miteinander vergleichen. So können Sie sich ein besseres Bild machen und ein wenig verstehen, warum wir bei Suuber ein paar Dinge anders machen.

Nachfolgend möchten wir ein paar der grösseren Reinigungsdienstleister für private Haushalte in der Schweiz vorstellen. Die Kriterien, nach welchem wir sie vergleichen werden, beziehen sich auf die brutto Kosten für die Reinigungskraft pro Stunde, wie viel davon netto für die Putzfrau/Putzmann übrigbleibt, was das Anstellungsverhältnis ist, wie viel administrativer Aufwand damit verbunden ist und schlussendlich was die generellen Vor- und Nachteile des jeweiligen Services sind. Sie haben natürlich immer auch die Möglichkeit eine Haushaltshilfe selber anzustellen. Wir können Ihnen hier ebenfalls einmal aufzeigen, wie diese Option in Bezug auf Kosten, Aufwand, Vor- und Nachteile im Vergleich zu den professionellen Anbietern abschneidet.

Batmaid verspricht seinen Kunden einfach und schnell, vertrauenswürdige Reinigungskräfte zur Verfügung zu stellen. Gerade in der Romandie in Genf und Lausanne, sowie in Zürich hat sich die Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte an Privathaushalte etabliert. Der Preis pro Stunde für die Putzfrau kann nicht frei gewählt werden und ist fix CHF 34.-. Dieser Preis ist im Vergleich zu den anderen Anbietern im normalen Bereich. Wer etwa alle zwei Wochen eine Reinigungskraft bucht kommt im Jahr auf CHF 884.-. Was davon aber bleibt übrig für die Reinigungskräfte? Nach Abzug der gesetzlichen Sozialleistungen und dem Anteil der Agentur verdienen die Putzfrauen netto CHF 21.-. Zieht man nun die Sozialleistungen und den Nettolohn vom Bruttolohn ab, ergibt sich einen Anteil für die Agentur von ca. CHF 8.90 Was mehr als einen Drittel des Nettoverdienstes der Putzfrauen und ein happiger Betrag. Bis vor kurzem war in den Serviceleistungen von Batmaid keine Versicherung oder Anmeldung der Reinigungskräfte mit inbegriffen. Dies musste der Arbeitgeber, hier also der Kunde selber übernehmen. Batmaid hat diesen Service nur zusätzlich angeboten. Da dieses Geschäftsmodell zu viel Kritik geführt hat, beschloss Batmaid ab 2021 den Grossteil ihrer Reinigungskräfte anzustellen und somit zu versichern. Es ist ein wenig stossend für die Putzfrauen, dass sie nicht den Vorteil eines Angestelltenverhältnisses nutzen konnten inklusive aller Versicherungen, aber trotzdem nicht ihren Stundenlohn und Kunden frei wählen konnten.

Der grosse Vorteil bei Batmaid ist klar das grosse Angebot an Haushaltshilfen schweizweit und der einfache Buchungsablauf. Ihre Buchungsplattform ist einfach und übersichtlich, eine Batmaid ist in wenigen Minuten gebucht. Die Anmeldung bei Batmaid ist kostenlos. Weiter gibt es zu beachten, dass bei Batmaid die Reinigungskräfte ihren Kunden nicht selber aussuchen können und umgekehrt genauso. Dies wird von Batmaid zugeteilt, gemäss Ihnen nach Verfügbarkeit und Möglichkeit. In der Praxis schaut es aber so, dass für die Reinigungskräfte kaum genug Zeit bleibt oftmals von einem Kunden zum anderen zu kommen. Die Transportkosten müssen die Reinigungskräfte selber bezahlen. Nicht selten kommt es vor, dass Putzfrauen zu spät kommen oder früher gehen müssen, weil sie sonst den nächsten Termin nicht wahrnehmen können. Die Belastung liegt bei den Reinigungskräften.

Der Kunde kann sich aber darauf verlassen, dass die Reinigungskräfte vorher geprüft werden und die notwendigen Qualifikationen haben. Ein transparentes Bewertungssystem fehlt leider trotzdem.

Vorteile: schnell und einfach zu buchen, mittlere Preiskategorie, grosse Auswahl an Reinigungskräften, professioneller Kundenservice.

Nachteile: bisher kein inbegriffener Service für Versicherungen und Anmeldung, minimaler Nettoverdienst für Reinigungskräfte, Putzfrau kann nicht frei gewählt werden

Homeservice24 ist ebenfalls eine reine Vermittlungsplattform für Dienstleistungen jeglicher Art. So können eben auch Haushaltshilfen, Gärtner, Seniorenbetreuung etc. über die Plattform gefunden werden. Jeder kann dort ein Inserat aufgeben. Homeservice24 bietet an, dass Kunden sich gratis anmelden und Inserate erstellen können. Aber um Bewerbungen anzusehen, die man erhält, muss man dann doch zahlen. Die Plattform wirbt mit sehr preiswerten Haushaltshilfen, Gärtnern, Handwerker etc. ab Netto CHF 20.-/h. Hier ist ebenfalls kein Service inbegriffen, der die Anmeldung und Versicherung der Dienstleister übernimmt. Als Kunde muss man die ganze Administration entweder selber übernehmen oder nimmt den Assistenten von Homeservice24 in Anspruch, der bei Versicherung und Anmeldung hilft. Dieser erstellt gratis aber lediglich die entsprechenden Formulare für die Unfallversicherung und AHV. Es bleibt also doch noch ein gewisser persönlicher Aufwand übrig für die Administration.

En Vorteil ist hier sicher, dass Sie als Kunde volle Kontrolle haben über den Auswahlprozess und einen individuellen Preis verhandeln können. Dank einem detaillierten Profil und Bewertungen, können Sie eine informierte Entscheidung treffen, wen Sie zu sich nach Hause holen. Nicht alle Reinigungskräfte hier sind aber gleich gut geschult oder qualifiziert. Homeservice24 prüft die Jobsuchenden nicht auf Strafregisterauszüge etc. Die Entscheidung liegt voll und ganz beim Kunden. Preislich ist Homeservice24 natürlich sehr günstig. Der Preis kann aber trotzdem individuell ausgehandelt werden. Auf den bezahlten Stundensatz gibt es keine Abzüge von der Plattform selber, aber wie bereits erwähnt, zahlen die Nutzer der Plattform einen Beitrag, wenn sie Bewerbungen einsehen möchten etc.

Nachteile: Die Vermittlungsplattform bietet lediglich den minimalen Standard an Servicedienstleistung gegenüber dem Kunden. Die Bruttokosten für den Kunden unterscheiden sich ein wenig (bei Netto CHF 20.- zahlen Sie schlussendlich ca. CHF 24.-), als Kunden haben Sie aber mehr administrativen Aufwand. Dabei gilt es auch zu beachten, dass CHF 20.- Netto das absolute Minimum ist und die meisten Angebote bei CHF 25.- und mehr liegen. Ebenfalls hängt die Auswahl von qualifizierten Reinigungskräften oftmals vom Standort ab. Dieser kann schweizweit variieren und oftmals finden Sie nicht gleich jemand passenden in Ihrer Nähe.

Der Neuling auf dem Schweizer Reinigungsmarkt ist Helpling. Das englische Unternehmen hat bereits erfolgreich ihr Geschäftsmodell in Deutschland aufgebaut und bietet seit kurzem auch eine vielversprechende Auswahl an zuverlässigen und kompetenten Reinigungskräften in der Schweiz. Anders als viele andere Unternehmen stellt Helpling dabei die Putzfrauen selbst an. So entfällt der oftmals aufwendige Arbeitsvertrag und Sie profitieren als Direktkunde vom Rundum-Service der Firma. Der Preis variiert nun je nach Buchungsmodell. Bei einer einmaligen Reinigung verrechnet Helpling dafür einen Preis von CHF 37.90 pro Stunde. Wer regelmässig eine Reinigungskraft buchen möchte, kann damit von Preisvorteilen profitieren. Der Preis für eine Reinigung alle zwei Wochen z.B. kostet dann CHF 31.95. Für die Reinigungskräfte bedeutet dies ein Nettoverdienst von CHF 21.50. Dies ist nur ein minimaler Unterschied zu Batmaid z.B. aber die Reinigungskräfte profitieren von den Vorteilen einer Festanstellung und sind sozialversichert, sowie unfallversichert. Dies ist ein wichtiger Faktor und darf nicht unterschätzt werden. Gerade jetzt durch Covid-19 hat sich gezeigt, wie schwer es Haushaltshilfen haben, die keine Sozialversicherungen haben und im Falle von Krankheit keine Lohnfortzahlungen erhalten.

Ein weiterer Pluspunkt bei Helpling ist ebenfalls die transparente Bewertung der Reinigungskräfte und der simple Buchungsprozess. Ebenso können Sie als Kunde die Reinigungskraft selber wählen.

En Nachteil von Helpling ist, dass das Angebot an Reinigungskräften schweizweit noch etwas eingeschränkt ist. Ausserhalb der Grossstädte finden Sie oftmals kein Angebot, was für viele ärgerlich ist.

Es sollte voraus mit der Reinigungskraft geklärt werden, welche Reinigungsutensilien gebraucht werden, da diese keine eigenen mitbringen. Die Stornierungsbedingungen von Helpling ermöglichen eine kostenlose Stornierung bis zu 48 Stunden vor dem Termin. Danach kann je nach Zeitpunkt der Stornierung 25% bis zum vollen Honorar verrechnet werden.

Der nächste Anbieter war einer der ersten bei der Vermittlung von Reinigungskräften an Privathaushalte in der Schweiz. Die Agentur bietet einen vollen Service an und ist schweizweit vertreten. Die Putzfrauen/Putzmänner sind dabei bei der Agentur angestellt und versichert. Dabei werden die Angestellten geschult und weitergebildet im Bereich Reinigung, Umgang mit Materialien und Kundenkontakt. Die Putzfrau Akademie verfügt über verschiedene Standorte in der Schweiz. So soll eine top Qualität an Kundenservice und Reinigung geliefert werden können. Diese Leistung hat natürlich auch seinen Preis. Mit CHF 42.95 Kosten pro Stunde ist putzfrau.ch der teuerste Anbieter bisher. Bedeutet das auch mehr Nettolohn für die Putzfrauen? Gemäss unserer Recherche (Quelle: putzfrau-vergleich.ch) beträgt der Nettolohn trotz allem den Mindestlohn von CHF 21.30. Aber im Vergleich zu allen anderen Anbietern vergütet die Agentur den Reinigungskräften die Transportkosten.

Die Buchung erfolgt nicht einfach online, sondern wird professionell von einer regional zuständigen Kontaktperson übernommen. Sie müssen putzfrau.ch kontaktieren und einen Termin ausmachen. Dabei wird individuell auf Ihre Bedürfnisse eingegangen und eine passende Reinigungskraft für Sie ausgesucht. So soll sichergestellt werden, dass Sie vollkommen zufrieden sind mit dem Service. Eine einmalige Buchung einer Reinigung ist bei putzfrau.ch nicht möglich, es wird eine regelmässige Buchung erwartet.

Alles in allem ist es ein sehr professioneller, hochwertiger Service, der sich sehr individuell um die Bedürfnisse der Kunden kümmert und ihnen einen top Service bietet. Dieser kommt mit einem recht hohen Preis und wenig Flexibilität der Vertragsbedingungen. Die Frage bleibt ob ein solch vollwertiger Service für die meisten Haushalte gewünscht ist. Wer aber ausgebildete und gut geschulte Reinigungskräfte für eine wöchentliche Reinigung sucht, wird hier fündig.

Um Ihnen möglichst wenig Aufwand zu bieten, übernimmt die Putzagentur MamiExpress alle administrativen Tätigkeiten für Sie. Dies spiegelt sich ebenfalls wider durch den einfachen Bezahlprozess und den flexiblen Buchungsmöglichkeiten. Die Reinigungskräfte sind hier wieder über die Agentur angestellt und versichert. Der Nettolohn liegt bei MamiExpress für die Angestellten bei CHF 23.30 und ist im Schnitt höher als bei der Konkurrenz. Die Kosten pro Stunde für den Kunden sind aber mit CHF 37.70 auch höher. Alle Reinigungskräfte werden von der Agentur sorgfältig selektiert und überprüft. Zusätzlich profitieren die Putzfrauen von Förderungen für Weiterbildungen, wodurch ihre Kompetenz weiter ausgebaut wird. Nach der Kontaktaufnahme sucht MamiExpress die Reinigungskraft für den Kunden aus und vereinbart einen ersten Kennenlerntermin. Zwar kannst du dich entscheiden, wie lange und in welchen Abständen du eine Reinigung durchführen lassen möchten, jedoch wird eine Mindesteinsatzdauer von 2 Stunden vorausgesetzt. Termine mit variablem Datum oder unregelmässige Einsätze sind bei MamiExpress leider nicht möglich. Bei unregelmässigen Terminen bietet die Agentur jedoch die Option an, Einzeleinheiten zu buchen. Dabei sind zwei aufeinanderfolgende Termine allerdings obligatorisch, denn eine einmalige Reinigung oder Umzugsarbeiten führt Mamiexpress nicht durch. Da alle Arbeitnehmer auch krankenversichert sind, fallen für Sie als Kunde keine Nachteile an, sollte es einmal zu einem Ausfall kommen, da Sie einen Ersatz gestellt bekommen. Zusätzlich gilt noch zu erwähnen, dass bei jeder erfolgreichen Vermittlung MamiExpress eine Servicegebühr von CHF 10.- erhebt.

Vorteil: faire Anstellung für Reinigungskräfte, professionelles Personal, rundum Kundenservice.

Nachteil: Putzfrau kann nicht selbst gewählt werden, Mindestdauer für die Reinigung vorausgesetzt, wenig Flexibilität.

Suuber bietet seinen Kunden nun ein neues, modernes Modell an, das den Wünschen und Bedürfnissen von Kunden und Reinigungskräften gerecht wird. Bei Suuber sind die Reinigungskräfte nicht bei einer Agentur angestellt. Der Kunde bleibt Arbeitgeber, aber über ein Treuhandsmandat übernimmt Suuber sämtliche administrativen Aufgaben. Dank der Expertise aus der Versicherungsbranche profitieren so die Reinigungskräfte von sehr vorteilhaften Verträgen und sind rundum voll versichert, inklusiver Unfall- und Krankenversicherung. Diese Preisvorteile können auch dem Kunden weitergegeben werden. Dieser Service ist immer inbegriffen bei Suuber, anders als bei anderen reinen Vermittlungsplattformen. Die Putzkräfte können aber selber festlegen wo und wann sie arbeiten und vor allem zu welchem Stundenlohn. Dank den vorteilhaften Versicherungsverträgen und tiefe Administrationskosten bleibt am Ende mehr für die Putzfrauen und Putzmänner übrig. Der Preis für den Kunden ist variabel und meist nicht viel höher als bei den üblichen Agenturen. Im Durchschnitt betragen die Kosten pro Stunde für eine Reinigungskraft ca. CHF 29.50. Für die Reinigungskräfte bleibt Netto somit CHF 23.- übrig. Das ist im Vergleich mit den anderen Anbietern höher. Weiter sind die Kunden auch in Bezug auf ihren Haushalt voll mitversichert. Suuber.ch versteht sich als Marktplatz. Die Putzfrauen können aber natürlich auch regelmässig mit dem gleichen Arbeitgeber arbeiten.

Bei Suuber gibt es keine versteckten Kosten bei der Anmeldung. Man meldet sich gratis an und erstellt ein Profil. Eine einmalige Gebühr von CHF 39.- wird fällig wenn ein Vertrag zustande kommt. Dies sind die Kosten für die einmalige Anmeldung und Versicherung im Versicherungspool von Suuber. Wer sich aber über einen Promocode eines bereits bestehenden Nutzers anmeldet, kriegt diesen Beitrag geschenkt. Eine Zahlung wird erst fällig bei Vertragsabschluss.

Vorteile: faire, individuelle Preis, voll versichert, Reinigungskraft kann individuell ausgesucht werden.

Nachteile: Reinigungskraft muss selbst ausgewählt werden, was einen kleinen Aufwand bedeutet.

Batmaid Homeservice24 Helpling Putzfrau MamiExpress Suuber
Geschäfts -modell
Vermittlungs- plattform
Vermittlungs- plattform
Agentur
Agentur
Agentur
Marktplatz/ Vermittlungs- plattform
Preis/h Brutto in CHF
34.-
ca. 24.- (variabel)
31.95 (alle 2 Wochen)
42.95
37.70
29.50 (variabel)
Nettolohn/h Putzkraft in CHF
21.-
ab 20.-
21.50.-
21.30.-
23.30 .-
22.50 .-
Unfall- versicherung
Nein
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
Anmeldung/ Versicherung inkl.?
Teilweise
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja

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La oficina no es sólo un lugar donde se realizan tareas profesionales, sino también un espacio donde prosperan la creatividad, la productividad y el trabajo en equipo.

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Condiciones generales

AGB b13be8d.myraidbox.de

1. definiciones

En estas condiciones generales se utilizan los siguientes términos: Socio contractual: Cualquier persona física que haya celebrado un contrato de mandato o un contrato de plataforma b13be8d.myraidbox.de con PersonalApp AG. Usuario: cualquier persona física que utilice la plataforma b13be8d.myraidbox.de de PersonalApp AG. Empleador: toda persona física que haya suscrito un contrato de mandato con PersonalApp AG. Empleado: cualquier persona física que haya celebrado un contrato de plataforma b13be8d.myraidbox.de con PersonalApp AG. Sitio web/plataforma: "plataforma b13be8d.myraidbox.de" o "b13be8d.myraidbox.de".

2º ámbito de aplicación

Las presentes Condiciones Generales se aplican a todas las relaciones contractuales que PersonalApp AG, con sede en Zúrich, establece con sus socios contractuales y a cualquier uso de la plataforma de Internet b13be8d.myraidbox.de.

3. reservas contractuales

Los servicios prestados por PersonalApp AG son únicamente los previstos expresamente en los contratos acordados y firmados por PersonalApp AG.

4. obligación de tratamiento a través de PersonalApp AG

Si se establece una relación laboral entre empleado y empleador a través de la plataforma b13be8d.myraidbox.de, la contratación deberá realizarse a través de PersonalApp AG. Queda prohibido liquidar el empleo mediado fuera de la plataforma b13be8d.myraidbox.de. En caso de infracción, el empleador deberá abonar una indemnización de 500 CHF.

5. inicio y fin de la relación contractual

Los contratos que PersonalApp AG celebra con sus socios contractuales determinan su validez temporal. La rescisión debe comunicarse a la otra parte por escrito. Los efectos jurídicos correspondientes sólo surtirán efecto en el momento de la recepción. Se llama la atención de los socios contractuales sobre el hecho de que la finalización de la relación contractual conlleva la finalización de la cobertura del seguro. Por lo tanto, los empresarios deben adoptar las medidas necesarias para asegurar a sus empleados contra accidentes y proporcionarles todas las demás coberturas de seguro que incumben al empresario, en particular en el ámbito de las prestaciones profesionales.

6. acceso al sitio web

PersonalApp AG gestiona su plataforma de Internet libremente y se reserva el derecho a rechazar posibles socios contractuales sin indicar los motivos. Determinados servicios de la plataforma sólo son accesibles previa celebración de un contrato o registro. Por lo general, el sitio web está accesible las 24 horas del día. No obstante, PersonalApp AG no se hace responsable de las interrupciones temporales ni del bloqueo de cuentas cuyo uso parezca inadecuado, ilegal o inmoral. En caso de incumplimiento de las Condiciones Generales, PersonalApp AG podrá bloquear el acceso del usuario a la información y los servicios ofrecidos en el sitio web en cualquier momento y sin previo aviso. En caso de daños causados por el incumplimiento de estas condiciones por parte del cliente, PersonalApp AG se reserva el derecho a reclamar daños y perjuicios, además de la omisión del uso indebido.

7. relación entre el empresario y el empleado limpiador

El cliente que se registra como empleador en b13be8d.myraidbox.de es responsable de seleccionar al limpiador deseado. Los acuerdos sobre el contenido del contrato de trabajo (salario, horario, ubicación, etc.) se realizan exclusivamente entre el empleado y el empleador. Al empleado se le proporciona una aplicación con función de geolocalización de PersonalApp AG, que puede utilizarse para llevar a cabo y comprobar la contabilidad del tiempo. El objetivo principal de la app con geotracking es controlar el rendimiento (cumplimiento de la jornada laboral acordada con el empresario).

8 Obligaciones contractuales con PersonalApp AG

El contrato celebrado entre PersonalApp AG y sus socios contractuales determina las obligaciones respectivas de las partes. El contrato de mandato autoriza a PersonalApp AG a representar al socio contractual frente a terceros afectados. En el marco de la celebración del contrato, el empleador puede autorizar adicionalmente a PersonalApp AG, mediante un poder notarial, a llevar a cabo las acciones previstas en el contrato. El empresario y el trabajador se comprometen a liquidar la totalidad de la relación laboral a través de la plataforma b13be8d.myraidbox.de. No está permitida ninguna liquidación fuera de la plataforma b13be8d.myraidbox.de, por ejemplo, mediante la presentación de documentos de liquidación en la caja de compensación. Los socios contractuales se comprometen a facilitar en el sitio web de PersonalApp AG únicamente datos correctos, tanto personales como relativos a la relación laboral (por ejemplo, horas trabajadas). Cualquier cambio en la relación laboral o en los datos personales deberá comunicarse a PersonalApp AG en un plazo de 14 días. En caso de incumplimiento de las obligaciones mencionadas, PersonalApp AG se reserva el derecho a cobrar al culpable por separado el trabajo adicional causado a razón de 120 CHF (sin IVA) por hora o a reclamar una indemnización.

9. obligaciones financieras

Tras la celebración del contrato, PersonalApp AG crea una cuenta personal para el socio contractual, en la que éste realiza pagos por adelantado para que PersonalApp AG pueda prestar sus servicios. El importe que debe abonar el socio contractual puede consultarse en el área privada de clientes del sitio web de PersonalApp AG. El socio contractual empleador es responsable de cumplir puntualmente con los pagos adeudados. El empleador deberá comunicar cualquier reclamación en el plazo de tres días laborables; de lo contrario, el pedido se reconocerá automáticamente como realizado.Los pagos a favor del empleado se realizan mensualmente tras la confirmación del trabajo. Si un empleado se ausenta del trabajo sin excusa, se extingue el derecho a la remuneración y ésta se abona a su vez en la cuenta del cliente.

10. remuneración/comisión

PersonalApp AG informa con transparencia de los costes de seguros y administración. Estos se utilizan para financiar las operaciones en curso.

11. garantía de satisfacción

Si un pedido no se completa a satisfacción del cliente, el empleado está obligado a rectificar en consecuencia. No obstante, el cliente debe fijar plazos realistas y establecer prioridades en consecuencia.

12 Garantías y descargos de responsabilidad

PersonalApp AG presta todos los servicios acordados contractualmente sobre la base de las horas reales trabajadas, comunicadas por el socio contractual a través de la plataforma b13be8d.myraidbox.de. PersonalApp AG no está obligada a realizar la facturación de conformidad con el contrato si la actividad del empleado no se ha registrado en el portal del cliente del sitio web de PersonalApp AG o si la cuenta del cliente tiene un saldo insuficiente. PersonalApp AG informará al socio contractual de tal deficiencia a más tardar en la fecha prevista para el pago del salario. PersonalApp AG declina toda responsabilidad por las cotizaciones a la seguridad social o de otro tipo debidas a información incompleta o faltante facilitada por el socio contractual o a pagos anticipados insuficientes a favor de PersonalApp AG. PersonalApp AG no se hace responsable de una posible infrafinanciación del fondo de compensación debido al cobro posterior de las cotizaciones. Como empleador, el socio contractual es el único responsable de la correcta ejecución de la relación laboral. PersonalApp AG rechaza cualquier responsabilidad derivada de litigios de derecho laboral entre el socio contractual y su empleado.

13. seguridad informática y cookies

PersonalApp AG se compromete a proteger todos los datos personales y a garantizar que los sistemas informáticos, programas u otro software bajo su control correspondan al estado actual de la tecnología de seguridad. Los usuarios deben garantizar la seguridad de todos los sistemas informáticos, programas u otro software bajo su control. En particular, PersonalApp AG utiliza redes seguras que están protegidas por cortafuegos estándar del sector y una contraseña. PersonalApp AG cuenta con medidas de seguridad para evitar la pérdida, el uso indebido y la alteración de los datos de los usuarios. La plataforma de Internet de PersonalApp AG utiliza las denominadas cookies. PersonalApp AG llama la atención de las partes contratantes sobre el hecho de que el rechazo de las cookies puede implicar que determinados servicios y funciones de la plataforma de Internet no puedan utilizarse en su totalidad.

14. protección de datos

PersonalApp AG se compromete a no transmitir a terceros los datos personales intercambiados en la plataforma, salvo obligación legal. PersonalApp AG garantiza que el tratamiento de los datos personales se lleva a cabo de conformidad con la normativa aplicable en materia de protección de datos y se compromete a transmitir los datos facilitados por la parte contratante relativos a su persona o a su empleado (nombre, dirección, fecha de nacimiento, número de AHV, estado civil, tipo de permiso de residencia, etc.) exclusivamente a las compañías de seguros sociales u otras compañías de seguros en función de las prestaciones acordadas, así como a la administración fiscal cantonal. Mediante la firma del contrato con PersonalApp AG y el uso de la plataforma, las partes contratantes declaran su consentimiento al tratamiento de sus datos personales para los fines mencionados. PersonalApp AG llama la atención de cada usuario sobre el hecho de que es responsable de la protección de los datos a los que accede a través del sitio web y de que debe cumplir la normativa suiza sobre protección de datos, independientemente del país en el que se encuentre. Para más información sobre la recopilación y el tratamiento de datos, consulte la Política de privacidad, que también se encuentra en el sitio web b13be8d.myraidbox.de.

15. cláusula de separabilidad

La posible invalidez de una o varias de las disposiciones mencionadas no afecta a la validez de las presentes Condiciones generales ni a los contratos firmados entre PersonalApp AG y sus socios contractuales.

16 Jurisdicción y ley aplicable

Todas las relaciones contractuales entre PersonalApp AG y sus socios contractuales están sujetas al derecho sustantivo suizo, independientemente de su lugar de residencia. El lugar exclusivo de jurisdicción es Zúrich. Estado: 30.10.2019.

En caso de duda, se aplica la versión alemana.