Eine zuverlässige Putzfrau zu finden, kann eine anstrengende Aufgabe sein. Zum Glück wird es durch Suuber recht leicht, die Vorauswahl einzugrenzen. So können Sie sich als Arbeitgeber schnell für eine geeignete Putzkraft entscheiden und sich über strahlende Sauberkeit im eigenen Zuhause freuen.
Doch was wird eigentlich von Ihnen erwartet? Was bedeutet es, ein guter Arbeitgeber zu sein? Genau diesen Punkten möchten wir etwas genauer nachgehen, damit Sie ein exzellentes Verhältnis zu Ihrer Reinigungskraft herstellen können.
Gute Arbeitgeber zeichnen sich durch Zuverlässigkeit aus
Das Leben ist nicht immer bis ins kleinste Details planbar. Manchmal passieren Dinge, die unvorhergesehen sind und die gesamte Planung auf den Kopf stellen. Dies ist kein Beinbruch und gilt selbstverständlich auf allen Ebenen.
Dennoch ist es wichtig, dass sich Arbeitgeber und Reinigungskräfte aufeinander verlassen können. Als privater Arbeitgeber möchten Sie sich darauf verlassen können, dass die Wohnung regelmässig geputzt wird. Genau dies gilt allerdings auch umgekehrt. Häufige Terminverschiebungen oder kurzfristige Absagen machen es unattraktiv, für Sie zu arbeiten.
Jedem guten Arbeitgeber sollte daher daran gelegen sein, dass sich andere auf das eigene Wort verlassen können. Die Kommunikation über Suuber macht es recht einfach, kleinere Details anzupassen und grundsätzliche Änderungen zu besprechen.
Dica: Halten Sie sich stets an gegebene Versprechen, auch wenn diese nicht schriftlich festgehalten worden sind.
Offenheit und direkte Kommunikation als Schlüssel zu zufriedenen Reinigungskräften
Im besten Fall lernen Sie als guter Arbeitgeber Ihre Putzfrau kennen. So können Sie sich selbst einen ersten persönlichen Eindruck verschaffen und alle Fragen und Wünsche ansprechen.
Als privater Arbeitgeber geht es dabei nicht nur darum, den Raum für die Tätigkeit zu definieren, sondern auch offen für Fragen und Anregungen zu sein. Wenn Sie beispielsweise sagen, dass der Boden des Bades geputzt werden soll, wäre es hilfreich, wenn die Putzkraft nachfragt, ob auch das Waschbecken, die Dusche und die Toilette gereinigt werden sollen.
Die direkte und klare Kommunikation erleichtert es, Absprachen zu treffen und zu verändern, wenn es sinnvoll erscheint. Unter Umständen lässt sich so auch die Zeit von 2 auf 3 Stunden erweitern, wenn dafür bestimmte weitere Tätigkeiten mitübernommen werden können.
Die erste Kommunikation findet recht einfach über Suuber statt. Freundlichkeit und ein höfliches Auftreten eröffnen bereits an dieser Stelle den Weg in eine angenehme Geschäftsbeziehung auf persönlicher Ebene.
Respekt gegenüber der Tätigkeit einer Reinigungskraft
Sie möchten Ihr Badezimmer nicht selbst putzen oder aber das Wäschewaschen anderen überlassen? Kein Problem, denn genau dafür gibt es jede Menge Pessoal de limpeza. Gute Arbeitgeber lassen allerdings nicht heraushängen, dass ihnen die Aufgaben zu einfach sind und unter ihrem Niveau liegen.
Es ist wichtig, die Arbeit anderer anzuerkennen und wertzuschätzen. Zeigen Sie Dankbarkeit dafür, dass Sie selbst in der Lage sind, jemand anderen dafür zu bezahlen, für Sie sauber zu machen. Auch wenn es für manch einen privaten Arbeitgeber eine Selbstverständlichkeit sein mag, dass andere den eigenen Dreck wegmachen, so führt ein entsprechendes Auftreten nicht selten zu Problemen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, einmal persönlich Danke zu sagen oder bewerten Sie Ihre Putzfrau auf Suuber positiv. Diese Punkte stärken das Vertrauensverhältnis und sorgen dafür, dass Reinigungskräfte gern für Sie arbeiten.
Sie selbst können Diskretion und Zuverlässigkeit erwarten. Zollen Sie der Tätigkeit des Putzens im Gegenzug Respekt, denn der Job ist anstrengend und wird (gemessen an Ihrem Gehalt) nur gering bezahlt.
Tipp: Wenn eine Putzfrau Sie als guten Arbeitgeber ansieht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch in Zukunft immer eine zuverlässige Putzfrau haben werden. Das Interesse, weiter für Sie zu arbeiten, hängt dabei nicht nur vom Gehalt, sondern vor allem von einer hohen Wertschätzung ab.
Die Bezahlung: Zahlen gute private Arbeitgeber mehr Geld?
In gewissem Rahmen entscheidet auch das Gehalt darüber, ob Sie als guter Arbeitgeber wahrgenommen werden. Sofern die Entlohnung im unteren Bereich liegt, werden Sie zudem eher mit Menschen zusammenarbeiten, die weniger Erfahrung besitzen oder aber den eigenen Wert (noch) nicht kennen.
Wenn Sie als privater Arbeitgeber hingegen bereit sind, den Salário por hora noch oben hin etwas anzupassen, steigt das Interesse für den Job deutlich an. Dieser Aspekt schliesst andere Faktoren zwar nicht aus, führt jedoch zu einer deutlich höheren Zufriedenheit.
In aller Regel macht sich diese Zufriedenheit auch in einer positiven Arbeitseinstellung bemerkbar. Letztlich fördern Sie so die Motivation einer Putzfrau, was wiederum Ihnen zugutekommt. Mitunter lassen sich so in kürzerer Zeit mehr Bereiche reinigen.
Die Bezahlung: Zahlen gute private Arbeitgeber mehr Geld?
Fehler ansprechen und offen für Entschuldigungen sein
Es kann immer einmal vorkommen, dass ein Raum vergessen wurde oder aber der Griff zum falschen Reinigungsmittel erfolgt. In den meisten Fällen hat dies keine gravierenden Folgen, sondern ist nur für kurze Zeit ein relevantes Thema.
Gute Arbeitgeber sprechen auftauchende Probleme direkt an. Bleiben Sie dabei jedoch stets verständnisvoll, denn jedem Menschen unterläuft einmal ein Fehler. Drohungen und verbale Entgleisungen führen allenfalls dazu, dass Sie sich schnell eine neue Putzhilfe suchen müssen. Verständnis und Offenheit sorgen hingegen dafür, dass sich meist schnell Lösungen für das Malheur finden lassen.