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Ideale Reinigungskraft in der Schweiz gesucht?

Suuberwoman

reinigungsanbieter vergleich

Die Coronakrise betrifft uns alle aber hat gerade auch natürlich die Haushaltsdienstleister hart getroffen. Viele Kunden haben Sorge eine Reinigungskraft nach Hause kommen zu lassen. Berechtigt? Mit unseren Covid Best Practices schützen Sie sich und Ihre Reinigungskraft maximal, ohne auf den Service verzichten zu müssen. Viele waren während der Lockdown Zeit auch nicht angewiesen auf eine Haushaltshilfe. Dieser Umstand alleine aber macht den Reinigungskräften nicht das Leben schwer. Sondern auch die Verdienstmöglichkeit bei den Agenturen, bei denen sie angestellt sind. In diesem Artikel möchten wir einmal die grössten Anbieter von Reinigungskräften für private Haushalte miteinander vergleichen. So können Sie sich ein besseres Bild machen und ein wenig verstehen, warum wir bei Suuber ein paar Dinge anders machen.

Nachfolgend möchten wir ein paar der grösseren Reinigungsdienstleister für private Haushalte in der Schweiz vorstellen. Die Kriterien, nach welchem wir sie vergleichen werden, beziehen sich auf die brutto Kosten für die Reinigungskraft pro Stunde, wie viel davon netto für die Putzfrau/Putzmann übrigbleibt, was das Anstellungsverhältnis ist, wie viel administrativer Aufwand damit verbunden ist und schlussendlich was die generellen Vor- und Nachteile des jeweiligen Services sind. Sie haben natürlich immer auch die Möglichkeit eine Haushaltshilfe selber anzustellen. Wir können Ihnen hier ebenfalls einmal aufzeigen, wie diese Option in Bezug auf Kosten, Aufwand, Vor- und Nachteile im Vergleich zu den professionellen Anbietern abschneidet.

Batmaid verspricht seinen Kunden einfach und schnell, vertrauenswürdige Reinigungskräfte zur Verfügung zu stellen. Gerade in der Romandie in Genf und Lausanne, sowie in Zürich hat sich die Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte an Privathaushalte etabliert. Der Preis pro Stunde für die Putzfrau kann nicht frei gewählt werden und ist fix CHF 34.-. Dieser Preis ist im Vergleich zu den anderen Anbietern im normalen Bereich. Wer etwa alle zwei Wochen eine Reinigungskraft bucht kommt im Jahr auf CHF 884.-. Was davon aber bleibt übrig für die Reinigungskräfte? Nach Abzug der gesetzlichen Sozialleistungen und dem Anteil der Agentur verdienen die Putzfrauen netto CHF 21.-. Zieht man nun die Sozialleistungen und den Nettolohn vom Bruttolohn ab, ergibt sich einen Anteil für die Agentur von ca. CHF 8.90 Was mehr als einen Drittel des Nettoverdienstes der Putzfrauen und ein happiger Betrag. Bis vor kurzem war in den Serviceleistungen von Batmaid keine Versicherung oder Anmeldung der Reinigungskräfte mit inbegriffen. Dies musste der Arbeitgeber, hier also der Kunde selber übernehmen. Batmaid hat diesen Service nur zusätzlich angeboten. Da dieses Geschäftsmodell zu viel Kritik geführt hat, beschloss Batmaid ab 2021 den Grossteil ihrer Reinigungskräfte anzustellen und somit zu versichern. Es ist ein wenig stossend für die Putzfrauen, dass sie nicht den Vorteil eines Angestelltenverhältnisses nutzen konnten inklusive aller Versicherungen, aber trotzdem nicht ihren Stundenlohn und Kunden frei wählen konnten.

Der grosse Vorteil bei Batmaid ist klar das grosse Angebot an Haushaltshilfen schweizweit und der einfache Buchungsablauf. Ihre Buchungsplattform ist einfach und übersichtlich, eine Batmaid ist in wenigen Minuten gebucht. Die Anmeldung bei Batmaid ist kostenlos. Weiter gibt es zu beachten, dass bei Batmaid die Reinigungskräfte ihren Kunden nicht selber aussuchen können und umgekehrt genauso. Dies wird von Batmaid zugeteilt, gemäss Ihnen nach Verfügbarkeit und Möglichkeit. In der Praxis schaut es aber so, dass für die Reinigungskräfte kaum genug Zeit bleibt oftmals von einem Kunden zum anderen zu kommen. Die Transportkosten müssen die Reinigungskräfte selber bezahlen. Nicht selten kommt es vor, dass Putzfrauen zu spät kommen oder früher gehen müssen, weil sie sonst den nächsten Termin nicht wahrnehmen können. Die Belastung liegt bei den Reinigungskräften.

Der Kunde kann sich aber darauf verlassen, dass die Reinigungskräfte vorher geprüft werden und die notwendigen Qualifikationen haben. Ein transparentes Bewertungssystem fehlt leider trotzdem.

Vorteile: schnell und einfach zu buchen, mittlere Preiskategorie, grosse Auswahl an Reinigungskräften, professioneller Kundenservice.

Nachteile: bisher kein inbegriffener Service für Versicherungen und Anmeldung, minimaler Nettoverdienst für Reinigungskräfte, Putzfrau kann nicht frei gewählt werden

Homeservice24 ist ebenfalls eine reine Vermittlungsplattform für Dienstleistungen jeglicher Art. So können eben auch Haushaltshilfen, Gärtner, Seniorenbetreuung etc. über die Plattform gefunden werden. Jeder kann dort ein Inserat aufgeben. Homeservice24 bietet an, dass Kunden sich gratis anmelden und Inserate erstellen können. Aber um Bewerbungen anzusehen, die man erhält, muss man dann doch zahlen. Die Plattform wirbt mit sehr preiswerten Haushaltshilfen, Gärtnern, Handwerker etc. ab Netto CHF 20.-/h. Hier ist ebenfalls kein Service inbegriffen, der die Anmeldung und Versicherung der Dienstleister übernimmt. Als Kunde muss man die ganze Administration entweder selber übernehmen oder nimmt den Assistenten von Homeservice24 in Anspruch, der bei Versicherung und Anmeldung hilft. Dieser erstellt gratis aber lediglich die entsprechenden Formulare für die Unfallversicherung und AHV. Es bleibt also doch noch ein gewisser persönlicher Aufwand übrig für die Administration.

Der Vorteil ist hier sicher, dass Sie als Kunde volle Kontrolle haben über den Auswahlprozess und einen individuellen Preis verhandeln können. Dank einem detaillierten Profil und Bewertungen, können Sie eine informierte Entscheidung treffen, wen Sie zu sich nach Hause holen. Nicht alle Reinigungskräfte hier sind aber gleich gut geschult oder qualifiziert. Homeservice24 prüft die Jobsuchenden nicht auf Strafregisterauszüge etc. Die Entscheidung liegt voll und ganz beim Kunden. Preislich ist Homeservice24 natürlich sehr günstig. Der Preis kann aber trotzdem individuell ausgehandelt werden. Auf den bezahlten Stundensatz gibt es keine Abzüge von der Plattform selber, aber wie bereits erwähnt, zahlen die Nutzer der Plattform einen Beitrag, wenn sie Bewerbungen einsehen möchten etc.

Nachteile: Die Vermittlungsplattform bietet lediglich den minimalen Standard an Servicedienstleistung gegenüber dem Kunden. Die Bruttokosten für den Kunden unterscheiden sich ein wenig (bei Netto CHF 20.- zahlen Sie schlussendlich ca. CHF 24.-), als Kunden haben Sie aber mehr administrativen Aufwand. Dabei gilt es auch zu beachten, dass CHF 20.- Netto das absolute Minimum ist und die meisten Angebote bei CHF 25.- und mehr liegen. Ebenfalls hängt die Auswahl von qualifizierten Reinigungskräften oftmals vom Standort ab. Dieser kann schweizweit variieren und oftmals finden Sie nicht gleich jemand passenden in Ihrer Nähe.

Der Neuling auf dem Schweizer Reinigungsmarkt ist Helpling. Das englische Unternehmen hat bereits erfolgreich ihr Geschäftsmodell in Deutschland aufgebaut und bietet seit kurzem auch eine vielversprechende Auswahl an zuverlässigen und kompetenten Reinigungskräften in der Schweiz. Anders als viele andere Unternehmen stellt Helpling dabei die Putzfrauen selbst an. So entfällt der oftmals aufwendige Arbeitsvertrag und Sie profitieren als Direktkunde vom Rundum-Service der Firma. Der Preis variiert nun je nach Buchungsmodell. Bei einer einmaligen Reinigung verrechnet Helpling dafür einen Preis von CHF 37.90 pro Stunde. Wer regelmässig eine Reinigungskraft buchen möchte, kann damit von Preisvorteilen profitieren. Der Preis für eine Reinigung alle zwei Wochen z.B. kostet dann CHF 31.95. Für die Reinigungskräfte bedeutet dies ein Nettoverdienst von CHF 21.50. Dies ist nur ein minimaler Unterschied zu Batmaid z.B. aber die Reinigungskräfte profitieren von den Vorteilen einer Festanstellung und sind sozialversichert, sowie unfallversichert. Dies ist ein wichtiger Faktor und darf nicht unterschätzt werden. Gerade jetzt durch Covid-19 hat sich gezeigt, wie schwer es Haushaltshilfen haben, die keine Sozialversicherungen haben und im Falle von Krankheit keine Lohnfortzahlungen erhalten.

Ein weiterer Pluspunkt bei Helpling ist ebenfalls die transparente Bewertung der Reinigungskräfte und der simple Buchungsprozess. Ebenso können Sie als Kunde die Reinigungskraft selber wählen.

Der Nachteil von Helpling ist, dass das Angebot an Reinigungskräften schweizweit noch etwas eingeschränkt ist. Ausserhalb der Grossstädte finden Sie oftmals kein Angebot, was für viele ärgerlich ist.

Es sollte voraus mit der Reinigungskraft geklärt werden, welche Reinigungsutensilien gebraucht werden, da diese keine eigenen mitbringen. Die Stornierungsbedingungen von Helpling ermöglichen eine kostenlose Stornierung bis zu 48 Stunden vor dem Termin. Danach kann je nach Zeitpunkt der Stornierung 25% bis zum vollen Honorar verrechnet werden.

Der nächste Anbieter war einer der ersten bei der Vermittlung von Reinigungskräften an Privathaushalte in der Schweiz. Die Agentur bietet einen vollen Service an und ist schweizweit vertreten. Die Putzfrauen/Putzmänner sind dabei bei der Agentur angestellt und versichert. Dabei werden die Angestellten geschult und weitergebildet im Bereich Reinigung, Umgang mit Materialien und Kundenkontakt. Die Putzfrau Akademie verfügt über verschiedene Standorte in der Schweiz. So soll eine top Qualität an Kundenservice und Reinigung geliefert werden können. Diese Leistung hat natürlich auch seinen Preis. Mit CHF 42.95 Kosten pro Stunde ist putzfrau.ch der teuerste Anbieter bisher. Bedeutet das auch mehr Nettolohn für die Putzfrauen? Gemäss unserer Recherche (Quelle: putzfrau-vergleich.ch) beträgt der Nettolohn trotz allem den Mindestlohn von CHF 21.30. Aber im Vergleich zu allen anderen Anbietern vergütet die Agentur den Reinigungskräften die Transportkosten.

Die Buchung erfolgt nicht einfach online, sondern wird professionell von einer regional zuständigen Kontaktperson übernommen. Sie müssen putzfrau.ch kontaktieren und einen Termin ausmachen. Dabei wird individuell auf Ihre Bedürfnisse eingegangen und eine passende Reinigungskraft für Sie ausgesucht. So soll sichergestellt werden, dass Sie vollkommen zufrieden sind mit dem Service. Eine einmalige Buchung einer Reinigung ist bei putzfrau.ch nicht möglich, es wird eine regelmässige Buchung erwartet.

Alles in allem ist es ein sehr professioneller, hochwertiger Service, der sich sehr individuell um die Bedürfnisse der Kunden kümmert und ihnen einen top Service bietet. Dieser kommt mit einem recht hohen Preis und wenig Flexibilität der Vertragsbedingungen. Die Frage bleibt ob ein solch vollwertiger Service für die meisten Haushalte gewünscht ist. Wer aber ausgebildete und gut geschulte Reinigungskräfte für eine wöchentliche Reinigung sucht, wird hier fündig.

Um Ihnen möglichst wenig Aufwand zu bieten, übernimmt die Putzagentur MamiExpress alle administrativen Tätigkeiten für Sie. Dies spiegelt sich ebenfalls wider durch den einfachen Bezahlprozess und den flexiblen Buchungsmöglichkeiten. Die Reinigungskräfte sind hier wieder über die Agentur angestellt und versichert. Der Nettolohn liegt bei MamiExpress für die Angestellten bei CHF 23.30 und ist im Schnitt höher als bei der Konkurrenz. Die Kosten pro Stunde für den Kunden sind aber mit CHF 37.70 auch höher. Alle Reinigungskräfte werden von der Agentur sorgfältig selektiert und überprüft. Zusätzlich profitieren die Putzfrauen von Förderungen für Weiterbildungen, wodurch ihre Kompetenz weiter ausgebaut wird. Nach der Kontaktaufnahme sucht MamiExpress die Reinigungskraft für den Kunden aus und vereinbart einen ersten Kennenlerntermin. Zwar kannst du dich entscheiden, wie lange und in welchen Abständen du eine Reinigung durchführen lassen möchten, jedoch wird eine Mindesteinsatzdauer von 2 Stunden vorausgesetzt. Termine mit variablem Datum oder unregelmässige Einsätze sind bei MamiExpress leider nicht möglich. Bei unregelmässigen Terminen bietet die Agentur jedoch die Option an, Einzeleinheiten zu buchen. Dabei sind zwei aufeinanderfolgende Termine allerdings obligatorisch, denn eine einmalige Reinigung oder Umzugsarbeiten führt Mamiexpress nicht durch. Da alle Arbeitnehmer auch krankenversichert sind, fallen für Sie als Kunde keine Nachteile an, sollte es einmal zu einem Ausfall kommen, da Sie einen Ersatz gestellt bekommen. Zusätzlich gilt noch zu erwähnen, dass bei jeder erfolgreichen Vermittlung MamiExpress eine Servicegebühr von CHF 10.- erhebt.

Vorteil: faire Anstellung für Reinigungskräfte, professionelles Personal, rundum Kundenservice.

Nachteil: Putzfrau kann nicht selbst gewählt werden, Mindestdauer für die Reinigung vorausgesetzt, wenig Flexibilität.

Suuber bietet seinen Kunden nun ein neues, modernes Modell an, das den Wünschen und Bedürfnissen von Kunden und Reinigungskräften gerecht wird. Bei Suuber sind die Reinigungskräfte nicht bei einer Agentur angestellt. Der Kunde bleibt Arbeitgeber, aber über ein Treuhandsmandat übernimmt Suuber sämtliche administrativen Aufgaben. Dank der Expertise aus der Versicherungsbranche profitieren so die Reinigungskräfte von sehr vorteilhaften Verträgen und sind rundum voll versichert, inklusiver Unfall- und Krankenversicherung. Diese Preisvorteile können auch dem Kunden weitergegeben werden. Dieser Service ist immer inbegriffen bei Suuber, anders als bei anderen reinen Vermittlungsplattformen. Die Putzkräfte können aber selber festlegen wo und wann sie arbeiten und vor allem zu welchem Stundenlohn. Dank den vorteilhaften Versicherungsverträgen und tiefe Administrationskosten bleibt am Ende mehr für die Putzfrauen und Putzmänner übrig. Der Preis für den Kunden ist variabel und meist nicht viel höher als bei den üblichen Agenturen. Im Durchschnitt betragen die Kosten pro Stunde für eine Reinigungskraft ca. CHF 29.50. Für die Reinigungskräfte bleibt Netto somit CHF 23.- übrig. Das ist im Vergleich mit den anderen Anbietern höher. Weiter sind die Kunden auch in Bezug auf ihren Haushalt voll mitversichert. Suuber.ch versteht sich als Marktplatz. Die Putzfrauen können aber natürlich auch regelmässig mit dem gleichen Arbeitgeber arbeiten.

Bei Suuber gibt es keine versteckten Kosten bei der Anmeldung. Man meldet sich gratis an und erstellt ein Profil. Eine einmalige Gebühr von CHF 39.- wird fällig wenn ein Vertrag zustande kommt. Dies sind die Kosten für die einmalige Anmeldung und Versicherung im Versicherungspool von Suuber. Wer sich aber über einen Promocode eines bereits bestehenden Nutzers anmeldet, kriegt diesen Beitrag geschenkt. Eine Zahlung wird erst fällig bei Vertragsabschluss.

Vorteile: faire, individuelle Preis, voll versichert, Reinigungskraft kann individuell ausgesucht werden.

Nachteile: Reinigungskraft muss selbst ausgewählt werden, was einen kleinen Aufwand bedeutet.

Batmaid Homeservice24 Helpling Putzfrau MamiExpress Suuber
Geschäfts -modell
Vermittlungs- plattform
Vermittlungs- plattform
Agentur
Agentur
Agentur
Marktplatz/ Vermittlungs- plattform
Preis/h Brutto in CHF
34.-
ca. 24.- (variabel)
31.95 (alle 2 Wochen)
42.95
37.70
29.50 (variabel)
Nettolohn/h Putzkraft in CHF
21.-
ab 20.-
21.50.-
21.30.-
23.30 .-
22.50 .-
Unfall- versicherung
Nein
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
Anmeldung/ Versicherung inkl.?
Teilweise
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja

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Conditions générales de vente

Conditions générales de vente b13be8d.myraidbox.fr

1. définitions

Les termes suivants sont utilisés dans les présentes conditions générales : Partie contractante : toute personne physique ayant conclu un contrat de mandat ou un contrat de plate-forme b13be8d.myraidbox.fr avec PersonalApp AG. Utilisateur : toute personne physique qui utilise la plateforme b13be8d.myraidbox.fr de PersonalApp AG. Employeur : toute personne physique ayant conclu un contrat de mandat avec PersonalApp AG. Employé : toute personne physique ayant conclu un contrat de plate-forme b13be8d.myraidbox.fr avec PersonalApp AG. Site/plateforme Internet : "plateforme b13be8d.myraidbox.fr" ou "b13be8d.myraidbox.fr".

2ème domaine d'application

Les présentes conditions générales de vente s'appliquent à toutes les relations contractuelles liant PersonalApp AG, dont le siège est à Zurich, à ses partenaires contractuels et à toute utilisation de la plateforme Internet b13be8d.myraidbox.fr.

3) Réserves contractuelles

Les services fournis par PersonalApp SA sont uniquement ceux qui sont expressément prévus dans les contrats convenus et signés par PersonalApp SA.

4. obligation de passer par PersonalApp AG

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5. début et fin des relations contractuelles

Les contrats que PersonalApp AG conclut avec ses partenaires contractuels déterminent leur validité dans le temps. La résiliation doit être communiquée par écrit à l'autre partie. Les effets juridiques correspondants ne se produisent qu'au moment de la réception. L'attention des parties contractantes est attirée sur le fait que la fin de la relation contractuelle entraîne la fin des couvertures d'assurance. Les employeurs doivent donc prendre les mesures nécessaires pour assurer leurs employés contre les accidents et leur fournir toutes les autres couvertures d'assurance qui incombent à l'employeur, notamment en matière de prévoyance professionnelle.

6. accès à l'offre Internet

PersonalApp AG gère librement sa plateforme Internet et se réserve le droit de refuser des partenaires contractuels potentiels sans avoir à se justifier. Certaines prestations de la plate-forme ne sont accessibles qu'après la conclusion d'un contrat ou l'enregistrement. En règle générale, le site Internet est accessible tous les jours et 24 heures sur 24. PersonalApp AG décline toutefois toute responsabilité en cas d'interruption temporaire ou de blocage de comptes dont l'utilisation semble inappropriée, illégale ou immorale. En cas de violation des conditions générales, PersonalApp SA peut bloquer à tout moment et sans préavis l'accès de l'utilisateur aux informations et services proposés sur le site. En cas de dommage causé par la violation des présentes conditions par le client, PersonalApp SA se réserve le droit de faire valoir des droits à des dommages et intérêts, plus la cessation de l'utilisation inappropriée.

7. relation entre l'employeur et l'agent de nettoyage salarié

Le client qui s'inscrit en tant qu'employeur sur b13be8d.myraidbox.fr choisit l'agent de nettoyage souhaité sous sa propre responsabilité. Les accords sur le contenu du contrat de travail (salaire, horaires, lieu, etc.) sont conclus exclusivement entre l'employé et l'employeur. Une application avec fonction de géotracking de PersonalApp AG est mise à la disposition de l'employé, avec laquelle le décompte du temps peut être effectué et vérifié. L'app avec géotracking a notamment pour but de surveiller les performances (respect des heures de travail effectuées avec l'employeur).

8. obligations contractuelles envers PersonalApp AG

Le contrat conclu entre PersonalApp SA et ses partenaires contractuels détermine les obligations respectives des parties. Le contrat de mandat autorise PersonalApp SA à représenter le partenaire contractuel vis-à-vis des tiers concernés. Dans le cadre de la conclusion du contrat, l'employeur peut en outre autoriser PersonalApp SA, par le biais d'une procuration, à effectuer des actions prévues par le contrat. L'employeur et l'employé s'engagent à régler l'ensemble de la relation de travail via la plateforme b13be8d.myraidbox.de. Un règlement à cet effet en dehors de la plateforme b13be8d.myraidbox.fr, par exemple par la remise de justificatifs de décompte à la caisse de compensation, n'est pas autorisé. Les parties contractantes s'engagent à n'indiquer sur le site Internet de PersonalApp SA que des données correctes, tant en ce qui les concerne personnellement qu'en ce qui concerne la relation de travail (par exemple indication des heures). Toute modification de la relation de travail ou des données personnelles doit être communiquée à PersonalApp SA dans un délai de 14 jours. En cas de violation des obligations susmentionnées, PersonalApp SA se réserve le droit de facturer séparément à la partie fautive le travail supplémentaire occasionné à hauteur de 120 CHF (hors TVA) par heure ou de réclamer une indemnisation.

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10. rémunération/commission

PersonalApp AG présente de manière transparente les coûts d'assurance et d'administration. Cela permet de financer les opérations courantes.

11. garantie de satisfaction

Si un travail n'est pas effectué à la satisfaction du client, le travailleur est tenu de le corriger. Le donneur d'ordre doit toutefois fixer des délais réalistes et définir les priorités en conséquence.

12. garanties et exclusions de responsabilité

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