Noch nie war unser Bedürfnis nach Hygiene so gross und doch herrscht gerade im Umgang mit Reinigungskräften ein wenig Unsicherheit, ob man überhaupt noch jemanden zum Putzen engagieren soll. Wenn ja, wie lassen sich Risiken vermeiden, so dass alle sicher sind?
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden und Reinigungskräfte steht für uns an erster Stelle. Deshalb haben wir hier für Sie die wichtigsten Fragen beantwortet und stellen unsere Best Practices vor.
Gerade als Putzfrau oder Reinigungskraft lassen sich die Massnahmen besser umsetzen, als in anderen Branchen. Das senkt die Sorgen um das Gesundheitsrisiko.
Sie dürfen weiterhin Haushaltshilfen bei sich arbeiten lassen, solange die vom Bund vorgeschriebenen Massnahmen eingehalten werden. Dazu zählen: genügend Abstand einhalten, die Hygienevorschriften beachten, wer sich krank fühlt bleibt daheim, Masken tragen. Wenn diese Regeln eingehalten werden, besteht kein grosses Gesundheitsrisiko.
Besondere Vorsicht gilt bei der Reinigung bei älteren Personen. Wenn möglich, sollten die Besuche dort minimiert werden.
Best Practices für den Umgang mit Haushaltshilfen und Reinigungskräften während Covid-19:
- Versuchen Sie während dem Besuch Ihrer Haushaltshilfe am besten ausser Haus zu sein. So vermeiden Sie unnötiges Risiko und Kontakt.
- Stellen Sie genügend Desinfektionsmittel zur Verfügung. Dies dient nicht nur zur Desinfektion der Hände, sondern auch von oft benutzten Oberflächen. So bieten Sie Ihrer Reinigungskraft auch einen sicheren Arbeitsplatz.
- Lüften Sie ausgiebig vor und nach der Reinigung die Wohnung. Das hilft ebenfalls das Risiko zu minimieren.
- Klären Sie den Gebrauch von Reinigungsequipment ab. Welche Utensilien werden mitgebracht und was wird zur Verfügung gestellt? Es kann Sinn machen, Einweg-Putztücher zu verwenden oder die Reinigungskraft zu bitten, benutzte Lappen direkt nach der Reinigung in die Waschmaschine zu legen.
- Wir raten Reinigungskräften bei der Arbeit einen Mundschutz sowie Handschuhe zu tragen. Sie können Ihre Haushaltshilfe natürlich auch unterstützen, in dem Sie diese zur Verfügung stellen. Das ist aber nicht zwingend.
- Kommunizieren Sie miteinander. Stellen Sie Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse vorher klar dar, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Eine offene Kommunikation hilft allen Beteiligten, besser mit der Situation umzugehen. Wenn Sie z.B. Stellen besonders gründlich gereinigt haben möchten, die im Hinblick auf die aktuelle Situation mehr Aufmerksamkeit bedürfen (z.B. Türklinken, Fenstergriffe oder der Spülknopf der Toilette), so können Sie Ihre Reinigungskraft darauf hinweisen.
Orientieren Sie sich weiterhin an den Vorgaben des BAG
Quelle: Bundesamt für Gesundheit, Stand 17.10.2020
Es ist eine schwierige Situation für alle. Gerade die Reinigungskräfte sind von der Krise stark betroffen und möchten oftmals weiterarbeiten. Wenn Sie Bedenken haben, klären Sie diese. Seien Sie sich aber auch weiterhin Ihrer Pflichten als Arbeitgeber bewusst.
In unserem Artikel zu den Rechten und Pflichten von Haushaltshilfen und Arbeitgebern informieren wir zu unterschiedlichen rechtlichen Fragen.
So unterstützen wir Sie
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