Für manche ist jetzt im Dezember die schönste Zeit des Jahres. Vor Weihnachten wenn alles schön beleuchtet ist, dekoriert und es überall nach „Guetzli“ duftet. Für viele aber ist im Dezember der Terminkalender schon gefüllt mit Vorbereitungen für Weihnachten, da bleibt meist nicht viel Zeit für den eignen Haushalt. Mit diesen Reinigungstipps und Tricks wird der Haushalt im Handumdrehen festlich und Sie haben trotzdem noch genug Zeit, damit Weihnachten perfekt wird.
Die Mikrowelle schnell und einfach reinigen
Essensreste und starke Gerüche in der Mikrowelle überdecken die festlichen Aromen von Zimt und Plätzchen. Um langes Schrubben zu vermeiden, stellen Sie eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft für etwa 5 Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle. Der entstehende Dampf weicht die Essensreste auf und der Zitronensaft verleiht einen wohligen Geruch. Anschließend muss die Mikrowelle nur noch mit einem feuchten Küchentuch ausgewischt werden. Voilà – Ihre Mikrowelle ist wieder blitzblank und wohlriechend.
Krusten in Topf mühelos entfernen
Für das große Weihnachtsessen soll alles perfekt werden aber Verkrustungen im Topf verderben den Geschmack? Bevor Sie den Topf aber endgültig wegschmeißen, probieren Sie diesen Reinigungstipp erst einmal aus. Mit Ketchup lösen Sie dieses Problem mühelos. Tragen Sie eine dicke Schicht Ketchup für 30 Minuten auf die Verkrustungen auf. Die Essigsäure im Ketchup reagiert mit dem Kupferoxid, das sich gebildet hat und löst es auf. Jetzt nur noch einmal auswischen und der Topf sieht aus wie neu.
Dieser Tipp gehört nicht zu den fünf Reinigungsmythen, die Sie bitte nicht mehr glauben sollen.
Ein sauberer Mixer auf Knopfdruck
Mixer zu säubern ist eine sehr mühselige und zeitraubende Angelegenheit, doch mit einem einzigen Knopfdruck lässt sich das Problem bereinigen. Dafür füllen Sie den Mixer mit heißem Wasser und etwas Spülmittel. Lassen Sie es für 5 Minuten einwirken und dann den Mixer mit dem Deckel für etwa 15-20 Sekunden auf höchster Stufe laufen. Nur noch ausleeren und schon ist der Mixer bereit für den nächsten Einsatz. Achten Sie auch darauf, dass Sie den Mixer ab und zu komplett auseinanderschrauben. Die Gummiabdichtung ist ein beliebter Ort zur Keimbildung und sogar Schimmel. Am besten Sie schrauben den Mixer nach dem Spülen auseinander und lassen die einzelnen Teile gut trocknen. Dann verhindern Sie, dass sich mit der Zeit dort Reste ablagern und Schimmel bilden kann. So hält sich der Mixer lange und Sie sparen auch Geld.
Kleidung bügeln ohne Bügeleisen
Ihr Zuhause riecht schon nach Plätzchen und dem Tannenbaum, Sie nehmen Ihr Kleid aus dem Schrank und müssen feststellen, dass es faltig ist. Keine Sorge, denn Sie können duschen gehen und Ihr Kleid wird von allein faltenfrei. Wie das gehen soll? Hängen Sie es an einem Bügel ins Badezimmer, während Sie duschen. Lassen Sie das Fenster beim Duschen geschlossen, damit die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer bleibt. Die Feuchtigkeit löst fast alle Falten. Wichtig ist einfach, dass das Hemd sauber hängt und schön feucht wird. Danach können Sie es im feuchten Zustand ein wenig zurecht zupfen und ziehen (nicht zu fest, sonst wird das Material strapaziert). Während das Hemd oder Kleid trocknet, können Sie sich entspannt zurecht machen und schlussendlich Ihr faltenfreies Kleid vorführen.
Wenn Sie doch lieber ein perfekt gebügeltes Hemd bevorzugen und einfach selber nie dazukommen, nutzen Sie doch unseren Bügelservice bei b13be8d.myraidbox.de. Ihr individueller Suuberhero übernimmt auch solche Aufgaben, damit Sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren können. Zum Beispiel den Weihnachtsbaum dekorieren mit der Familie.
Reinigung von hartnäckigem Kalk am Duschkopf
Nach Ihrer Dusche fällt Ihnen auf, dass der Duschkopf Wasser- und Kalkflecken hat, doch für langes Schrubben bleibt keine Zeit? Nehmen Sie einen Gefrierbeutel und füllen Sie ihn mit Wasser und Essig. Befestigen Sie den Gefrierbeutel mit einem Gummiband um den Duschkopf. Die nächsten 30 Minuten können Sie nutzen, um mit den Vorbereitungen weiterzumachen. Anschließend nur noch den Beutel abnehmen und den Duschkopf einmal abspülen. Der Duschkopf ist wieder fleckenfrei!
Kennen Sie schon unseren Artikel über die fünf besten, natürlichen Reinigungsmittel? Erfahren Sie, wofür Sie Essig sonst noch alles verwenden können.
Verschollenen Schmuck wieder finden
Sie machen sich gerade für den Weihnachtsabend fein, Ihnen fällt ein Ohrring runter und verschwindet unter dem Sofa? Jetzt keine Panik! Mit diesem alten Haushaltstrick finden Sie Ihren schönen Ohrring wieder, ohne mühsam auf allen Vieren kriechen zu müssen. Greifen Sie einfach zum Staubsauger und spannen Sie einen Feinstrumpf über das Rohr des Staubsaugers. Der Strumpf verhindert, dass der Schmuck beim Ansaugen in den Staubsauger gelangt und somit für immer verschollen bleibt.
Achten Sie auf Laufmaschen im Strumpf, denn der Schmuck könnte hindurch gelangen und doch im Staubsauger landen!
Einfache Polsterreinigung
Sie empfangen gleich Gäste für die Festlichkeiten, aber Ihre Polstermöbel haben noch Flusen? Einfach einen Nylonstrumpf über die Hand ziehen und über die Polster reiben. Die Reibung erzeugt statische Ladung, welche die Flusen, Staub und Kleidungsfasern anzieht und festhält.
Baumwollstrümpfe eignen sich übrigens sehr gut zum Abstauben von Jalousien und anderen glatten Oberflächen, wenn es schnell gehen muss! So haben die Strümpfe von Tante Erika von letzter Weihnacht doch noch eine gute Verwendung . Psssst!
Schnelles Auftauen von Gefrorenem
Die Gäste sind da und Sie machen sich an die letzten Vorbereitungen des Weihnachtsessens als Ihnen auffällt, dass Sie in der ganzen Hektik vergessen haben, das gefrorene Gemüse aufzutauen. Mit diesem Haushaltstrick ist das kein Problem mehr: Nehmen Sie zwei Metall-Töpfe und drehen Sie einen davon um. Legen Sie das gefrorene, eingepackte Gemüse auf den Topfboden des umgedrehten Topfs. Füllen sie den zweiten Topf mit Wasser und platzieren Sie ihn auf dem Gemüse, mit dem Topfboden nach unten gerichtet. Das Metall leitet die Kälte ab. Nach 10-15 Minuten ist es aufgetaut!
Strenge Gerüche von den Händen entfernen
Das Essen ist fertig, die Gästen sind zufrieden und nun möchten Sie den Weihnachtsabend auch noch ein wenig genießen, doch Ihre Hände riechen nach Knoblauch und Zwiebeln. Bevor Sie mit aggressiver Seife und Bürste die Haut wund schrubben, probieren Sie es zuerst damit: ein Vollmilch-Bad für Ihre Hände. Legen Sie Ihre Hände für ein paar Minuten in eine Schüssel mit Vollmilch. Die Fettmoleküle der Milch reagieren mit den Sulfiden des Knoblauchs und der Zwiebeln und lösen diese von Ihren Händen. Anschließend die Hände abwaschen und Sie sind bereit für den Abend!
Kratzer im Parkett entfernen
Der Weihnachtsabend ist vorbei und jetzt ist Aufräumen und Saubermachen angesagt, doch einer Ihrer Gäste hat leider einen Kratzer im Parkett verursacht. Das kann vorkommen, aber ist kein Grund gleich zu verzweifeln.
Für dunkles Parkett: Tragen sie eine Mischung aus Kaffeesatz und etwas warmem Wasser mit einem Wattestäbchen solange auf den Kratzer auf, bis dieser nicht mehr zu sehen ist.
Für helles Parkett: Reiben Sie mit einer Walnuss über den Kratzer, bis er nicht mehr zu sehen ist.
Freuen Sie sich auf Weihnachten oder bedeutet es eher Stress für Sie? Vielleicht hilft Ihnen ja der ein oder andere Haushaltstipp, um die Feiertage etwas entspannter zu überstehen. Gerade in der jetzigen Zeit brauchen wir nicht noch mehr Belastung und Stress.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und suubere Weihnachtszeit!