Fair wages and still the best cleaning prices in Switzerland Learn more

Looking for the ideal cleaner in Switzerland?

Suuberwoman

reinigungsanbieter vergleich

Die Coronakrise betrifft uns alle aber hat gerade auch natürlich die Haushaltsdienstleister hart getroffen. Viele Kunden haben Sorge eine Reinigungskraft nach Hause kommen zu lassen. Berechtigt? Mit unseren Covid Best Practices schützen Sie sich und Ihre Reinigungskraft maximal, ohne auf den Service verzichten zu müssen. Viele waren während der Lockdown Zeit auch nicht angewiesen auf eine Haushaltshilfe. Dieser Umstand alleine aber macht den Reinigungskräften nicht das Leben schwer. Sondern auch die Verdienstmöglichkeit bei den Agenturen, bei denen sie angestellt sind. In diesem Artikel möchten wir einmal die grössten Anbieter von Reinigungskräften für private Haushalte miteinander vergleichen. So können Sie sich ein besseres Bild machen und ein wenig verstehen, warum wir bei Suuber ein paar Dinge anders machen.

Nachfolgend möchten wir ein paar der grösseren Reinigungsdienstleister für private Haushalte in der Schweiz vorstellen. Die Kriterien, nach welchem wir sie vergleichen werden, beziehen sich auf die brutto Kosten für die Reinigungskraft pro Stunde, wie viel davon netto für die Putzfrau/Putzmann übrigbleibt, was das Anstellungsverhältnis ist, wie viel administrativer Aufwand damit verbunden ist und schlussendlich was die generellen Vor- und Nachteile des jeweiligen Services sind. Sie haben natürlich immer auch die Möglichkeit eine Haushaltshilfe selber anzustellen. Wir können Ihnen hier ebenfalls einmal aufzeigen, wie diese Option in Bezug auf Kosten, Aufwand, Vor- und Nachteile im Vergleich zu den professionellen Anbietern abschneidet.

Batmaid verspricht seinen Kunden einfach und schnell, vertrauenswürdige Reinigungskräfte zur Verfügung zu stellen. Gerade in der Romandie in Genf und Lausanne, sowie in Zürich hat sich die Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte an Privathaushalte etabliert. Der Preis pro Stunde für die Putzfrau kann nicht frei gewählt werden und ist fix CHF 34.-. Dieser Preis ist im Vergleich zu den anderen Anbietern im normalen Bereich. Wer etwa alle zwei Wochen eine Reinigungskraft bucht kommt im Jahr auf CHF 884.-. Was davon aber bleibt übrig für die Reinigungskräfte? Nach Abzug der gesetzlichen Sozialleistungen und dem Anteil der Agentur verdienen die Putzfrauen netto CHF 21.-. Zieht man nun die Sozialleistungen und den Nettolohn vom Bruttolohn ab, ergibt sich einen Anteil für die Agentur von ca. CHF 8.90 Was mehr als einen Drittel des Nettoverdienstes der Putzfrauen und ein happiger Betrag. Bis vor kurzem war in den Serviceleistungen von Batmaid keine Versicherung oder Anmeldung der Reinigungskräfte mit inbegriffen. Dies musste der Arbeitgeber, hier also der Kunde selber übernehmen. Batmaid hat diesen Service nur zusätzlich angeboten. Da dieses Geschäftsmodell zu viel Kritik geführt hat, beschloss Batmaid ab 2021 den Grossteil ihrer Reinigungskräfte anzustellen und somit zu versichern. Es ist ein wenig stossend für die Putzfrauen, dass sie nicht den Vorteil eines Angestelltenverhältnisses nutzen konnten inklusive aller Versicherungen, aber trotzdem nicht ihren Stundenlohn und Kunden frei wählen konnten.

Der grosse Vorteil bei Batmaid ist klar das grosse Angebot an Haushaltshilfen schweizweit und der einfache Buchungsablauf. Ihre Buchungsplattform ist einfach und übersichtlich, eine Batmaid ist in wenigen Minuten gebucht. Die Anmeldung bei Batmaid ist kostenlos. Weiter gibt es zu beachten, dass bei Batmaid die Reinigungskräfte ihren Kunden nicht selber aussuchen können und umgekehrt genauso. Dies wird von Batmaid zugeteilt, gemäss Ihnen nach Verfügbarkeit und Möglichkeit. In der Praxis schaut es aber so, dass für die Reinigungskräfte kaum genug Zeit bleibt oftmals von einem Kunden zum anderen zu kommen. Die Transportkosten müssen die Reinigungskräfte selber bezahlen. Nicht selten kommt es vor, dass Putzfrauen zu spät kommen oder früher gehen müssen, weil sie sonst den nächsten Termin nicht wahrnehmen können. Die Belastung liegt bei den Reinigungskräften.

Der Kunde kann sich aber darauf verlassen, dass die Reinigungskräfte vorher geprüft werden und die notwendigen Qualifikationen haben. Ein transparentes Bewertungssystem fehlt leider trotzdem.

Vorteile: schnell und einfach zu buchen, mittlere Preiskategorie, grosse Auswahl an Reinigungskräften, professioneller Kundenservice.

Nachteile: bisher kein inbegriffener Service für Versicherungen und Anmeldung, minimaler Nettoverdienst für Reinigungskräfte, Putzfrau kann nicht frei gewählt werden

Homeservice24 ist ebenfalls eine reine Vermittlungsplattform für Dienstleistungen jeglicher Art. So können eben auch Haushaltshilfen, Gärtner, Seniorenbetreuung etc. über die Plattform gefunden werden. Jeder kann dort ein Inserat aufgeben. Homeservice24 bietet an, dass Kunden sich gratis anmelden und Inserate erstellen können. Aber um Bewerbungen anzusehen, die man erhält, muss man dann doch zahlen. Die Plattform wirbt mit sehr preiswerten Haushaltshilfen, Gärtnern, Handwerker etc. ab Netto CHF 20.-/h. Hier ist ebenfalls kein Service inbegriffen, der die Anmeldung und Versicherung der Dienstleister übernimmt. Als Kunde muss man die ganze Administration entweder selber übernehmen oder nimmt den Assistenten von Homeservice24 in Anspruch, der bei Versicherung und Anmeldung hilft. Dieser erstellt gratis aber lediglich die entsprechenden Formulare für die Unfallversicherung und AHV. Es bleibt also doch noch ein gewisser persönlicher Aufwand übrig für die Administration.

Der Vorteil ist hier sicher, dass Sie als Kunde volle Kontrolle haben über den Auswahlprozess und einen individuellen Preis verhandeln können. Dank einem detaillierten Profil und Bewertungen, können Sie eine informierte Entscheidung treffen, wen Sie zu sich nach Hause holen. Nicht alle Reinigungskräfte hier sind aber gleich gut geschult oder qualifiziert. Homeservice24 prüft die Jobsuchenden nicht auf Strafregisterauszüge etc. Die Entscheidung liegt voll und ganz beim Kunden. Preislich ist Homeservice24 natürlich sehr günstig. Der Preis kann aber trotzdem individuell ausgehandelt werden. Auf den bezahlten Stundensatz gibt es keine Abzüge von der Plattform selber, aber wie bereits erwähnt, zahlen die Nutzer der Plattform einen Beitrag, wenn sie Bewerbungen einsehen möchten etc.

Nachteile: Die Vermittlungsplattform bietet lediglich den minimalen Standard an Servicedienstleistung gegenüber dem Kunden. Die Bruttokosten für den Kunden unterscheiden sich ein wenig (bei Netto CHF 20.- zahlen Sie schlussendlich ca. CHF 24.-), als Kunden haben Sie aber mehr administrativen Aufwand. Dabei gilt es auch zu beachten, dass CHF 20.- Netto das absolute Minimum ist und die meisten Angebote bei CHF 25.- und mehr liegen. Ebenfalls hängt die Auswahl von qualifizierten Reinigungskräften oftmals vom Standort ab. Dieser kann schweizweit variieren und oftmals finden Sie nicht gleich jemand passenden in Ihrer Nähe.

Der Neuling auf dem Schweizer Reinigungsmarkt ist Helpling. Das englische Unternehmen hat bereits erfolgreich ihr Geschäftsmodell in Deutschland aufgebaut und bietet seit kurzem auch eine vielversprechende Auswahl an zuverlässigen und kompetenten Reinigungskräften in der Schweiz. Anders als viele andere Unternehmen stellt Helpling dabei die Putzfrauen selbst an. So entfällt der oftmals aufwendige Arbeitsvertrag und Sie profitieren als Direktkunde vom Rundum-Service der Firma. Der Preis variiert nun je nach Buchungsmodell. Bei einer einmaligen Reinigung verrechnet Helpling dafür einen Preis von CHF 37.90 pro Stunde. Wer regelmässig eine Reinigungskraft buchen möchte, kann damit von Preisvorteilen profitieren. Der Preis für eine Reinigung alle zwei Wochen z.B. kostet dann CHF 31.95. Für die Reinigungskräfte bedeutet dies ein Nettoverdienst von CHF 21.50. Dies ist nur ein minimaler Unterschied zu Batmaid z.B. aber die Reinigungskräfte profitieren von den Vorteilen einer Festanstellung und sind sozialversichert, sowie unfallversichert. Dies ist ein wichtiger Faktor und darf nicht unterschätzt werden. Gerade jetzt durch Covid-19 hat sich gezeigt, wie schwer es Haushaltshilfen haben, die keine Sozialversicherungen haben und im Falle von Krankheit keine Lohnfortzahlungen erhalten.

Ein weiterer Pluspunkt bei Helpling ist ebenfalls die transparente Bewertung der Reinigungskräfte und der simple Buchungsprozess. Ebenso können Sie als Kunde die Reinigungskraft selber wählen.

Der Nachteil von Helpling ist, dass das Angebot an Reinigungskräften schweizweit noch etwas eingeschränkt ist. Ausserhalb der Grossstädte finden Sie oftmals kein Angebot, was für viele ärgerlich ist.

Es sollte voraus mit der Reinigungskraft geklärt werden, welche Reinigungsutensilien gebraucht werden, da diese keine eigenen mitbringen. Die Stornierungsbedingungen von Helpling ermöglichen eine kostenlose Stornierung bis zu 48 Stunden vor dem Termin. Danach kann je nach Zeitpunkt der Stornierung 25% bis zum vollen Honorar verrechnet werden.

Der nächste Anbieter war einer der ersten bei der Vermittlung von Reinigungskräften an Privathaushalte in der Schweiz. Die Agentur bietet einen vollen Service an und ist schweizweit vertreten. Die Putzfrauen/Putzmänner sind dabei bei der Agentur angestellt und versichert. Dabei werden die Angestellten geschult und weitergebildet im Bereich Reinigung, Umgang mit Materialien und Kundenkontakt. Die Putzfrau Akademie verfügt über verschiedene Standorte in der Schweiz. So soll eine top Qualität an Kundenservice und Reinigung geliefert werden können. Diese Leistung hat natürlich auch seinen Preis. Mit CHF 42.95 Kosten pro Stunde ist putzfrau.ch der teuerste Anbieter bisher. Bedeutet das auch mehr Nettolohn für die Putzfrauen? Gemäss unserer Recherche (Quelle: putzfrau-vergleich.ch) beträgt der Nettolohn trotz allem den Mindestlohn von CHF 21.30. Aber im Vergleich zu allen anderen Anbietern vergütet die Agentur den Reinigungskräften die Transportkosten.

Die Buchung erfolgt nicht einfach online, sondern wird professionell von einer regional zuständigen Kontaktperson übernommen. Sie müssen putzfrau.ch kontaktieren und einen Termin ausmachen. Dabei wird individuell auf Ihre Bedürfnisse eingegangen und eine passende Reinigungskraft für Sie ausgesucht. So soll sichergestellt werden, dass Sie vollkommen zufrieden sind mit dem Service. Eine einmalige Buchung einer Reinigung ist bei putzfrau.ch nicht möglich, es wird eine regelmässige Buchung erwartet.

Alles in allem ist es ein sehr professioneller, hochwertiger Service, der sich sehr individuell um die Bedürfnisse der Kunden kümmert und ihnen einen top Service bietet. Dieser kommt mit einem recht hohen Preis und wenig Flexibilität der Vertragsbedingungen. Die Frage bleibt ob ein solch vollwertiger Service für die meisten Haushalte gewünscht ist. Wer aber ausgebildete und gut geschulte Reinigungskräfte für eine wöchentliche Reinigung sucht, wird hier fündig.

Um Ihnen möglichst wenig Aufwand zu bieten, übernimmt die Putzagentur MamiExpress alle administrativen Tätigkeiten für Sie. Dies spiegelt sich ebenfalls wider durch den einfachen Bezahlprozess und den flexiblen Buchungsmöglichkeiten. Die Reinigungskräfte sind hier wieder über die Agentur angestellt und versichert. Der Nettolohn liegt bei MamiExpress für die Angestellten bei CHF 23.30 und ist im Schnitt höher als bei der Konkurrenz. Die Kosten pro Stunde für den Kunden sind aber mit CHF 37.70 auch höher. Alle Reinigungskräfte werden von der Agentur sorgfältig selektiert und überprüft. Zusätzlich profitieren die Putzfrauen von Förderungen für Weiterbildungen, wodurch ihre Kompetenz weiter ausgebaut wird. Nach der Kontaktaufnahme sucht MamiExpress die Reinigungskraft für den Kunden aus und vereinbart einen ersten Kennenlerntermin. Zwar kannst du dich entscheiden, wie lange und in welchen Abständen du eine Reinigung durchführen lassen möchten, jedoch wird eine Mindesteinsatzdauer von 2 Stunden vorausgesetzt. Termine mit variablem Datum oder unregelmässige Einsätze sind bei MamiExpress leider nicht möglich. Bei unregelmässigen Terminen bietet die Agentur jedoch die Option an, Einzeleinheiten zu buchen. Dabei sind zwei aufeinanderfolgende Termine allerdings obligatorisch, denn eine einmalige Reinigung oder Umzugsarbeiten führt Mamiexpress nicht durch. Da alle Arbeitnehmer auch krankenversichert sind, fallen für Sie als Kunde keine Nachteile an, sollte es einmal zu einem Ausfall kommen, da Sie einen Ersatz gestellt bekommen. Zusätzlich gilt noch zu erwähnen, dass bei jeder erfolgreichen Vermittlung MamiExpress eine Servicegebühr von CHF 10.- erhebt.

Vorteil: faire Anstellung für Reinigungskräfte, professionelles Personal, rundum Kundenservice.

Nachteil: Putzfrau kann nicht selbst gewählt werden, Mindestdauer für die Reinigung vorausgesetzt, wenig Flexibilität.

Suuber bietet seinen Kunden nun ein neues, modernes Modell an, das den Wünschen und Bedürfnissen von Kunden und Reinigungskräften gerecht wird. Bei Suuber sind die Reinigungskräfte nicht bei einer Agentur angestellt. Der Kunde bleibt Arbeitgeber, aber über ein Treuhandsmandat übernimmt Suuber sämtliche administrativen Aufgaben. Dank der Expertise aus der Versicherungsbranche profitieren so die Reinigungskräfte von sehr vorteilhaften Verträgen und sind rundum voll versichert, inklusiver Unfall- und Krankenversicherung. Diese Preisvorteile können auch dem Kunden weitergegeben werden. Dieser Service ist immer inbegriffen bei Suuber, anders als bei anderen reinen Vermittlungsplattformen. Die Putzkräfte können aber selber festlegen wo und wann sie arbeiten und vor allem zu welchem Stundenlohn. Dank den vorteilhaften Versicherungsverträgen und tiefe Administrationskosten bleibt am Ende mehr für die Putzfrauen und Putzmänner übrig. Der Preis für den Kunden ist variabel und meist nicht viel höher als bei den üblichen Agenturen. Im Durchschnitt betragen die Kosten pro Stunde für eine Reinigungskraft ca. CHF 29.50. Für die Reinigungskräfte bleibt Netto somit CHF 23.- übrig. Das ist im Vergleich mit den anderen Anbietern höher. Weiter sind die Kunden auch in Bezug auf ihren Haushalt voll mitversichert. Suuber.ch versteht sich als Marktplatz. Die Putzfrauen können aber natürlich auch regelmässig mit dem gleichen Arbeitgeber arbeiten.

Bei Suuber gibt es keine versteckten Kosten bei der Anmeldung. Man meldet sich gratis an und erstellt ein Profil. Eine einmalige Gebühr von CHF 39.- wird fällig wenn ein Vertrag zustande kommt. Dies sind die Kosten für die einmalige Anmeldung und Versicherung im Versicherungspool von Suuber. Wer sich aber über einen Promocode eines bereits bestehenden Nutzers anmeldet, kriegt diesen Beitrag geschenkt. Eine Zahlung wird erst fällig bei Vertragsabschluss.

Vorteile: faire, individuelle Preis, voll versichert, Reinigungskraft kann individuell ausgesucht werden.

Nachteile: Reinigungskraft muss selbst ausgewählt werden, was einen kleinen Aufwand bedeutet.

Batmaid Homeservice24 Helpling Putzfrau MamiExpress Suuber
Geschäfts -modell
Vermittlungs- plattform
Vermittlungs- plattform
Agentur
Agentur
Agentur
Marktplatz/ Vermittlungs- plattform
Preis/h Brutto in CHF
34.-
ca. 24.- (variabel)
31.95 (alle 2 Wochen)
42.95
37.70
29.50 (variabel)
Nettolohn/h Putzkraft in CHF
21.-
ab 20.-
21.50.-
21.30.-
23.30 .-
22.50 .-
Unfall- versicherung
Nein
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
Anmeldung/ Versicherung inkl.?
Teilweise
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja

Leave a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Similar contributions

The office is not just a place where professional tasks are carried out, but also a space where creativity, productivity and teamwork thrive.

Suuberwoman

General terms and conditions of business

AGB b13be8d.myraidbox.de

1. Definitions

The following terms are used in these terms and conditions: Contractual partner: Any natural person who has concluded a mandate agreement or a b13be8d.myraidbox.de platform agreement with PersonalApp AG. User: Any natural person who uses the b13be8d.myraidbox.de platform of PersonalApp AG. Employer: Any natural person who has concluded a mandate agreement with PersonalApp AG. Employee: Any natural person who has concluded a b13be8d.myraidbox.de platform contract with PersonalApp AG. Website/platform: "b13be8d.myraidbox.de platform" or "b13be8d.myraidbox.de"

2. Scope

These General Terms and Conditions apply to all contractual relationships that PersonalApp AG, based in Zurich, binds to its contractual partners and to any use of the b13be8d.myraidbox.de Internet platform.

3. Contractual reservations

The services provided by PersonalApp AG are only those that are expressly provided for in the contracts agreed and signed by PersonalApp AG.

4. Obligation to process via PersonalApp AG

If an employment relationship between employee and employer is established via the b13be8d.myraidbox.de platform, the employment must be carried out via PersonalApp AG. It is prohibited to settle the mediated employment outside the b13be8d.myraidbox.de platform. In the event of an offence, compensation of CHF 500 will be payable by the employer.

5. Beginning and end of the contractual relationships

The contracts that PersonalApp AG concludes with its contractual partners determine their duration. The termination must be communicated to the other party in writing. The corresponding legal effects only take effect at the time of receipt. The contractual partners are made aware that the end of the contractual relationship entails the end of the insurance cover. Employers must therefore take the necessary steps to insure their employees against accidents and to provide them with all other insurance coverage that is incumbent on the employer, especially in the area of ​​occupational pensions.

6. Access to the Internet offering

PersonalApp AG manages its internet platform freely and reserves the right to reject potential contractual partners without giving reasons. Certain services on the platform only become accessible once the contract is concluded or registration is made. The website is generally accessible daily and 24 hours a day. However, PersonalApp AG assumes no liability for temporary interruptions or the blocking of accounts whose use appears to be inappropriate, illegal or immoral. In the event of a violation of the General Terms and Conditions, PersonalApp AG can block the user’s access to the information and services offered on the website at any time without prior notice. In the event of damage resulting from the customer’s violation of these terms and conditions, PersonalApp AG reserves the right to assert claims for damages, plus a cease and desist from improper use.

7. Relationship between employer and working cleaner

The customer who registers as an employer at b13be8d.myraidbox.de is responsible for selecting the desired cleaner. Agreements on the content of the employment contract (salary, time, location, etc.) are made exclusively between the employee and the employer. The employee is provided with an app with a geotracking function from PersonalApp AG, which can be used to carry out and check time accounting. The main purpose of the app with geotracking is to monitor performance (compliance with the working hours agreed with the employer).

8. Contractual obligations towards PersonalApp AG

The contract concluded between PersonalApp AG and its contractual partners determines the respective obligations of the parties. The mandate agreement authorises PersonalApp AG to represent the contractual partner vis-à-vis affected third parties. As part of the conclusion of the contract, the employer may additionally authorise PersonalApp AG by means of a power of attorney to carry out actions provided for in the contract. The employer and the employee undertake to settle the entire employment relationship via the b13be8d.myraidbox.de platform. Any settlement outside the b13be8d.myraidbox.de platform, for example by submitting settlement documents to the compensation office, is not permitted. The contractual partners undertake to provide only correct data on the PersonalApp AG website, both personally and with regard to the employment relationship (e.g. hours worked). Any changes to the employment relationship or personal details must be communicated to PersonalApp AG within 14 days. In the event of a breach of the above-mentioned obligations, PersonalApp AG reserves the right to charge the guilty party separately for the extra work caused at CHF -120 (excl. VAT) per hour or to claim compensation.

9. Financial Obligations

After conclusion of the contract, PersonalApp AG creates a personal account for the contractual partner into which the contractual partner makes advance payments in order to enable PersonalApp AG to carry out its services. The amount to be paid by the contractual partner can be accessed in the private customer area of ​​the PersonalApp AG website. The employing contractual partner is responsible for making the payments due on time. Reminder costs from third parties in the event of a delay are borne by the employer contractual partner. The employer must report complaints within three working days – otherwise the order is automatically recognized as completed. Payments to the employees are made monthly, after the work has been confirmed. If an employee remains absent from work without excuse, the right to remuneration expires and this will in turn be credited to the client’s account.

10. Compensation/Commission

PersonalApp AG transparently reports the costs for insurance and administration. This is used to finance ongoing operations.

11. Satisfaction Guarantee

If an order is not completed to the client’s satisfaction, the employee is obliged to make improvements accordingly. However, the client must set realistic timelines and set the priorities accordingly.

12. Warranties and Disclaimers

PersonalApp AG provides all contractually agreed services on the basis of the actual hours worked, as communicated by the contractual partner via the b13be8d.myraidbox.de platform. PersonalApp AG is not obliged to carry out the billing in accordance with the contract if the employee's activity has not been registered on the customer portal of the PersonalApp AG website or if the customer account has an insufficient credit balance. PersonalApp AG will inform the contractual partner of such a deficiency no later than the scheduled date of salary payment. PersonalApp AG disclaims any liability for social security or other contributions due to incomplete or missing information provided by the contractual partner or insufficient advance payments in favour of PersonalApp AG. PersonalApp AG is not liable for a possible underfunding of the compensation fund due to the subsequent collection of contributions. As the employer, the contractual partner is solely responsible for the proper execution of the employment relationship. PersonalApp AG rejects any liability arising from labour law disputes between the contractual partner and his employee.

13. Computer security and cookies

PersonalApp AG is committed to protecting all personal data and ensuring that the computer systems, programs or other software under its control comply with the current state of security technology. Users must maintain the security of any computer systems, programs or other software under their control. PersonalApp AG particularly uses secured networks that are protected by industry standard firewalls and a password. PersonalApp AG has security measures in place to prevent the loss, misuse and alteration of user data. The PersonalApp AG internet platform uses so-called cookies. PersonalApp AG draws the contractual partners‘ attention to the fact that rejecting cookies may result in certain services and functions of the Internet platform not being able to be fully used.

14. Data Protection

PersonalApp AG undertakes not to pass on any personal data exchanged on the platform to third parties, unless there is a legal obligation to do so. PersonalApp AG guarantees that the processing of personal data is carried out in accordance with the applicable data protection regulations and undertakes to transmit the data provided by the contractual partner regarding his person or his employee (name, address, date of birth, AHV number, marital status, type of residence permit, etc.) exclusively to the social insurance companies or other insurance companies in accordance with the agreed benefits, as well as to the cantonal tax administration. By signing the contract with PersonalApp AG and by using the platform, the contractual partners declare their consent to the processing of their personal data for the aforementioned purposes. PersonalApp AG draws the attention of every user to the fact that he is responsible for the protection of the data he accesses via the website and that he must comply with Swiss data protection regulations, regardless of the country in which he is located. For further information on data collection and processing, please refer to the Privacy Policy, which can also be found on the website b13be8d.myraidbox.de.

15. Severability clause

The possible invalidity of one or more of the above-mentioned provisions has no effect on the validity of these general terms and conditions or the contracts signed between PersonalApp AG and its contractual partners.

16. Place of jurisdiction and applicable law

All contractual relationships between PersonalApp AG and its contractual partners are subject to substantive Swiss law, regardless of their place of residence. The exclusive place of jurisdiction is Zurich. Status: 30.10.2019.

In case of doubt, the German version applies.