Faire Löhne und trotzdem die besten Reinigungspreise der Schweiz Erfahren Sie mehr

Suuber.ch – So funktionierts

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In der Reinigungsbranche gibt es viele Putzkräfte, die nicht gerecht bezahlt werden. Zum einen bekommen sie einen sehr unfairen Stundenlohn. Zum anderen bewirken die ganzen Abzügen wie die Mehrwertsteuer und Versicherungsgebühren und auch der Profit für die Reinigungsfirmen, dass noch weniger für die Angestellten übrig bleibt.

Suuber setzte sich zum Ziel, Putzkräften einen SUUBERen und fair bezahlten Arbeitsort zu ermöglichen, indem diese ihren (Netto-)Lohn selber bestimmen können, um es Ihnen zu ermöglichen genau das zu verdienen, was sie zufrieden stellt. Dies ermöglicht einen ausgezeichneten Service und volle Zufriedenheit der Kunden und Kundinnen.

In diesem Post:

1. Was ist b13be8d.myraidbox.de?

2. Als Arbeitgeber registrieren

3. Als Putzkraft registrieren

4. Putz Job erstellen

1. Was ist b13be8d.myraidbox.de?

Suuber.ch ist der Marktplatz für gute, motivierte und fair bezahlte Putzkräfte der Schweiz. Bei uns können Sie als Putzkraft arbeiten und ihren Lohn selber bestimmen oder als Arbeitgeber eine Putzkraft für die Reinigung ihres Haushalts anstellen. Nachdem Sie als Arbeitgeber ein Job erstellt haben, können Sie Putzkräfte in Ihrer Nähe zum Job einladen und den Lohn sowie die Details direkt mit der Putzkraft über das Nachrichtensystem besprechen. Dies ermöglicht Ihnen von vollkommener Transparenz zu profitieren und eine tolle und strukturierte klare Arbeitsweise für die Putzkraft. Wir haben keine versteckten Kosten. Die einmalige Gebühr für die Verwaltung von den Arbeitsverträgen und Versicherungen kostet den Arbeitgeber CHF 39, falls Sie keinen Promocode haben. Danach berechnet sich der Preis aus Nettolohn der Putzkraft plus die Gebühren für die Versicherungen und eine minimale Gebühr für SUUBER. 

Oftmals ist es günstiger eine Reinigungskraft über b13be8d.myraidbox.de anzustellen, als dies privat selber zu tun, weil wir von super Versicherungskonditionen profitieren können und Ihnen somit einen günstigen Service anbieten, der Ihnen auch noch viel administrative Arbeit erspart. 

2. Als Arbeitgeber registrieren

Man kann sich als Arbeitgeber registrieren, wenn man eine Putzfrau sucht. Dies funktioniert einfach mit wenigen Angaben. Zum erstellen des Kontos braucht man folgende Angaben:

Name, Vorname, E-Mail und Passwort. 

Nachdem man die E-Mail bestätigt hat kann man sich einloggen und oben rechts auf den Pfeil und dann auf Profil aktualisieren klicken um das Profil zu vervollständigen.

Unter dem Reiter Persönliche Daten können Sie ihr Geschlecht, die Adresse sowie die AHV Nummer angeben. Die AHV Nummer wird benötigt um die Abrechnungen mit den Sozialversicherungen zu vereinfachen. Ausserdem können Sie ihre Telefonnummer eingeben und verifizieren, sodass sie per SMS benachrichtigt werden, falls ihre Putzkraft kurzfristig absagt oder falls Sie noch keine haben werden Sie benachrichtig sobald eine Putzfrau auf ihr Jobangebot reagiert oder eine Bewerbung gesendet hat. 

Ein Tipp: Um die Adresse korrekt zu erfassen müssen Sie nur die Strasse und die Strassennummer eingeben, dann wird von Google die vollständige Adresse schon vorgeschlagen und sie können darauf klicken und ersparen sich das tippen der Postleitzahl und des Ortes. Somit wird automatisch der Abstand von Ihnen zu den Putzkräften berechnet und korrekt angezeigt.

Da Suuber.ch im Moment nur eine Webseite, jedoch noch keine App besitzt, empfehlen wir es Ihnen sehr ihre Mobiltelefonnummer zu verifizieren, sodass sie keine kurzfristigen Änderungen ihrer laufenden oder offenen Reinigungsjobs verpassen. 

3. Als Putzkraft registrieren

Falls Sie sich als Putzkraft registrieren möchten, brauchen Sie zuerst auch nur Ihren Name, Vorname, E-Mail und ein Passwort um ein Konto zu erstellen.

Um ihr Profil jedoch zu vervollständigen braucht es einiges mehr als beim Arbeitgeber, da SUUBER feststellen muss, ob Sie überhaupt zur Arbeit berechtigt sind. Dazu brauchen Sie mindestens eine B oder C Arbeitsbewilligung, damit auch alles korrekt bei den Sozialversicherungen abgerechnet werden kann und Sie, sowie der Arbeitgeber und auch SUUBER rechtlich auf der sicheren und SUUBERen Seite sind. 

Neben persönlichen Informationen wie Geschlecht, Geburtsdatum und Adresse benötigen wir ausserdem:

– Foto/Scan der Arbeitsbewilligung – IBAN, damit wir auch Ihren Lohn Ihnen überweisen können. (die IBAN steht auf der Bankkarte)

– ein Foto/Scan der Vorderseite ihrer Identitätskarte

– ein Foto/Scan ihrer Krankenkassenkarte

– die AHV Nummer (diese ist auf der Krankenkassenkarte oder auf dem AHV-Ausweis zu finden)

– ihre Qualifikationen (wie viel Jahre Erfahrung im Putzen, aktuelle Situation(arbeitslos, angestellt etc.), welche Sprachen Sie sprechen und die Entfernung die sie noch okay finden um Jobangebote zu bekommen, Standard ist 20km)

– persönliche Daten wie, ihr Stundenlohn(Netto), ihre Mobilität(Auto? Führerschein vorhanden?), sind sie Nicht-Raucher oder Raucher?, sind Haustiere für Sie störend?

– Stundenplanung, wann ca. sind Sie für Reinigungsarbeiten verfügbar? jede Stunde 0-24Uhr kann markiert werden

– zu empfehlen ist noch ein Profilfoto hochzuladen, damit ihr Profil noch sympathischer wirkt

Wenn Sie als Putzkraft alle diese Informationen ausgefüllt haben sind sie fertig mit dem vervollständigen ihres Profils bei SUUBER und können sich nun auf Jobs bewerben oder von potenziellen Arbeitgebern eingeladen werden. Der SUUBERman empfiehlt auch noch Ihren Strafregisterauszug hochzuladen, diesen können Sie bei der Post oder online hier bestellen.

4. Putz Job erstellen

Der Arbeitgeber kann einen Job erstellen indem er die Informationen des zu reinigenden Haushalts angibt. Wie viele Zimmer zu reinigen sind, welche Art von Reinigung( Putzkraft, Bügeln, Kühlschrankreinigung, Recycling, Wäsche waschen und Fensterputzen), wie lange die Reinigung dauern sollte, bei welcher Adresse, wie regelmässig(einmalig, jede Woche oder alle zwei/vier Wochen) und den Preis pro Stunde und zum Schluss noch die Kreditkarte um den Job auch bezahlen zu können(Die Kreditkarte wird erst nach erfolgreicher Reinigung und Bestätigung durch den Arbeitgeber belastet).

Nachdem Sie die Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt haben können Sie den Job veröffentlichen und dieser ist nun für Putzkräfte sichtbar. Sie können auch Putzkräfte gezielt auf ihren Job einladen, falls Sie gerade jemanden sehen, der für den Job geeignet ist. 

Nun haben Sie ihr Profil komplett ausgefüllt und den ersten Job erstellt. Sobald eine Putzkraft ihren Job angenommen hat können Sie mit dieser die Details besprechen und den Termin bestätigen.

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Das Büro ist nicht nur ein Ort, an dem berufliche Aufgaben erledigt werden, sondern auch ein Raum, in dem Kreativität, Produktivität und Teamarbeit gedeihen.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB b13be8d.myraidbox.de

1. Definitionen

In den vorliegenden Geschäftsbedingungen werden folgende Begriffe verwendet: Vertragspartner: Jede natürliche Person, die mit PersonalApp AG einen Mandatsvertrag oder einen b13be8d.myraidbox.de-Plattformvertrag abgeschlossen hat. Benutzer: Jede natürliche Person, welche die b13be8d.myraidbox.de-Plattform von PersonalApp AG benutzt. Arbeitgeber: Jede natürliche Person, die mit PersonalApp AG einen Mandatsvertrag abgeschlossen hat. Angestellter: Jede natürliche Person, die mit PersonalApp AG einen b13be8d.myraidbox.de-Plattformvertrag abgeschlossen hat. Internetseite/-plattform: „b13be8d.myraidbox.de-Plattform“ oder „b13be8d.myraidbox.de“

2. Anwendungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf sämtliche Vertragsbeziehungen, welche die PersonalApp AG mit Sitz in Zürich an ihre Vertragspartner bindet und auf jede Nutzung der b13be8d.myraidbox.de-Internetplattform anwendbar.

3. Vertragliche Vorbehalte

Die durch PersonalApp AG geleisteten Dienste sind nur jene, welche ausdrücklich in den von PersonalApp AG vereinbarten und unterzeichneten Verträgen vorgesehen werden.

4. Verpflichtung zur Abwicklung über PersonalApp AG

Kommt ein über die b13be8d.myraidbox.de-Plattform vermitteltes Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zustande, ist die Anstellung über die PersonalApp AG vorzunehmen. Es ist untersagt, die vermittelte Anstellung ausserhalb der b13be8d.myraidbox.de-Plattform abzurechnen. Bei einem Verstoss wird eine Entschädigung in Höhe von CHF 500 fällig durch den Arbeitgeber fällig.

5. Beginn und Ende der vertraglichen Beziehungen

Die Verträge, welche PersonalApp AG mit ihren Vertragspartnern abschliesst, bestimmen deren zeitliche Geltung. Die Kündigung muss der anderen Partei schriftlich mitgeteilt werden. Die entsprechenden Rechtswirkungen entfalten sich erstzum Zeitpunkt deren Empfangs. Die Vertragspartner werden darauf aufmerksam gemacht, dass das Ende der vertraglichen Beziehung das Ende der Versicherungsdeckungen mit sich zieht. Die Arbeitgeber müssen demnach die notwendigen Schritte unternehmen, um ihre Angestellten gegen Unfall zu versichern und ihnen alle anderen, dem Arbeitgeber obliegenden Versicherungsdeckungen, insbesondere auch im Bereich der Berufsvorsorge, zu gewähren.

6. Zugang zum Internetangebot

Die PersonalApp AG verwaltet seine Internetplattform frei und behält sich das Recht vor, potenzielle Vertragspartner ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Bestimmte Leistungen der Plattform werden erst mit Vertragsabschluss oder Registrierung zugänglich. Die Webseite ist in der Regel täglich und 24 Stunden am Tag zugänglich. Die PersonalApp AG übernimmt jedoch keinerlei Haftung für vorübergehende Unterbrechungen oder die Sperrung von Konten, deren Benutzung als unsachgemäss, widerrechtlich oder unsittlich erscheint. Bei einem Verstoss gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann die PersonalApp AG den Zugang des Benutzers auf die auf der Webseite angebotenen Informationen und Dienstleistungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung sperren. Im Falle eines Schadens, der durch den Verstoss gegen die vorliegenden Bedingungen durch den Kunden entsteht, behält sich PersonalApp AG das Recht vor, Ansprüche auf Schadenersatz geltend zu machen, zuzüglich der Unterlassung der unsachgemässen Verwendung.

7. Verhältnis zwischen Arbeitgeber und arbeitnehmender Reinigungskraft

Der Kunde, der sich als Arbeitgeber bei b13be8d.myraidbox.de registriert, wählt die gewünschte Reinigungskraft eigenverantwortlich aus. Inhaltliche Abmachungen über den Arbeitsvertrag (Lohn, Zeit, Ort, etc.) erfolgen ausschliesslich zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Dem Arbeitnehmer wird ein App mit Geotrackingfunktion der PersonalApp AG zur Verfügung gestellt, mit welchem die Zeitabrechnung vorgenommen und überprüft werden kann. Die App mit Geotracking hat insbesondere die Leistungsüberwachung zum Ziel (Einhaltung der mit dem Arbeitgeber eingehaltenen Arbeitsstunden).

8. Vertragliche Pflichten gegenüber der PersonalApp AG

Der zwischen der PersonalApp AG und ihren Vertragspartnern abgeschlossene Vertrag bestimmt die jeweiligen Verpflichtungen der Parteien. Der Mandatsvertrag ermächtigt die PersonalApp AG dazu, den Vertragspartner gegenüber betroffenen Dritten zu vertreten. Im Rahmen des Vertragsabschlusses kann der Arbeitgeber die PersonalApp AG mittels Vollmacht zusätzlich dazu ermächtigen, vertraglich vorgesehene Handlungen vorzunehmen. Der Arbeitgeber sowie der Arbeitnehmer verpflichten sich dazu, das gesamte Arbeitsverhältnis über die b13be8d.myraidbox.de-Plattform abzurechnen. Eine diesbezügliche Abwicklung ausserhalb der b13be8d.myraidbox.de-Plattform, zum Beispiel durch Einreichen von Abrechnungsbelegen an die Ausgleichskasse, ist unzulässig. Die Vertragspartner verpflichten sich dazu, auf der Internetseite von PersonalApp AG ausschliesslich korrekte Daten anzugeben, sowohl sie persönlich betreffend, als auch bezüglich dem Arbeitsverhältnis (zum Beispiel Angabe von Stunden). Jegliche Änderung der Arbeitsbeziehung oder der persönlichen Angaben müssen der PersonalApp AG innert 14 Tagen kommuniziert werden. Im Falle einer Verletzung der obenerwähnten Verpflichtungen behält sich die PersonalApp AG das Recht vor, der schuldhaften Partei die verursachte Mehrarbeit zu CHF.-120.– (exkl. MwSt.) pro Stunde getrennt anzurechnen oder eine Entschädigung einzufordern.

9. Finanzielle Verpflichtungen

Nach Vertragsabschluss erstellt die PersonalApp AG für den Vertragspartner ein persönliches Konto, auf das dieser Vorschusszahlungen tätigt, um PersonalApp AG dieVornahme ihrer Leistungen zu ermöglichen. Der vom Vertragspartner zu entrichtendeBetrag kann im Privatkundenbereich der Internetseite von PersonalApp AG abgerufen werden. Der arbeitgebende Vertragspartner ist dafür verantwortlich, den fälligen Zahlungen rechtzeitig nachzukommen. Mahnungskosten von Dritten im Falle eines Verzugs gehen zu Lasten des arbeitgebenden Vertragspartners.Der Arbeitgeber mussBeanstandungen innerhalb von drei Arbeitstagen melden – ansonsten wird der Auftrag automatisch als erledigt anerkannt.Die Auszahlungen zu Gunsten der Arbeitnehmenden erfolgen monatlich, nach bestätigter Ausführung der Arbeit. Bleibt ein Angestellter unentschuldigt der Arbeit fern, erlischt der Anspruch auf eine Vergütung und diese wird wiederum dem Konto des Auftraggebers gutgeschrieben.

10. Vergütung/Provision

Die PersonalApp AG weist transparent die Kosten für die Versicherung und Administration aus. Daraus wird der laufende Betrieb finanziert.

11. Zufriedenheitsgarantie

Wird ein Auftrag nicht zur Zufriedenheit des Auftraggebers erledigt – ist der Arbeitnehmer verpflichtet dies entsprechend nachzubessern. Der Auftraggeber muss jedoch zeitlich realistische Vorgaben machen und die Prioritäten entsprechend vorgeben.

12. Garantien und Haftungsausschlüsse

Die PersonalApp AG erbringt sämtliche vertraglich vereinbarte Leistungen auf der Basis der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden, so wie sie vom Vertragspartner überdie b13be8d.myraidbox.de-Plattform kommuniziert werden. Die PersonalApp AG ist nicht dazu verpflichtet, die Abrechnungen gemäss Vertrag durchzuführen, falls die Tätigkeit des Angestellten nicht auf dem Kundenportal der Internetseite von PersonalApp AG registriert wurde oder das Kundenkonto über ein ungenügendes Guthaben verfügt. Die PersonalApp AG informiert den Vertragspartner, spätestens am vorgesehenen Datum der Lohnzahlung, über einen solchen Mangel. Die PersonalApp AG lehnt jegliche Haftung für Sozialversicherungs- oder andere Beiträge aufgrund von unvollständigen, fehlenden Angaben des Vertragspartners oder ungenügender Vorauszahlungen zugunsten der PersonalApp AG ab. Die PersonalApp AG haftet nicht für eine mögliche Unterdeckung der Ausgleichskasse aufgrund der nachträglichen Betreibung der Beiträge. Der Vertragspartner ist als Arbeitgeber allein für die ordnungsgemässe Durchführung des Arbeitsverhältnisses verantwortlich. Die PersonalApp AG lehnt jegliche Haftung aus arbeitsrechtlichen Streitigkeiten zwischen dem Vertragspartner und seinem Angestellten ab.

13. Computersicherheit und Cookies

Die PersonalApp AG verpflichtet sich dazu, alle persönlichen Daten zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Computersysteme, Programme oder andere in ihrem Einflussbereich stehende Softwares dem aktuellen Stand der Sicherheitstechnik entsprechen. Die Benutzer müssen für die Sicherheit aller Computersysteme, Programme oder anderer in ihrem Einflussbereich stehenden Softwares sorgen. Die PersonalApp AG setzt insbesondere gesicherte Netzwerke ein, welche durch den Branchenstandards entsprechende Firewalls und ein Passwort geschützt sind. Die PersonalApp AG verfügt über Sicherheitsmassnahmen gegen den Verlust, die missbräuchliche Verwendung und die Veränderung der Benutzerdaten. Die Internetplattform von PersonalApp AG benutzt sogenannte Cookies. Die PersonalApp AG macht die Vertragspartner auf die Tatsache aufmerksam, dass die Ablehnung der Cookies zur Folge haben kann, dass gewisse Dienstleistungen und Funktionen der Internetplattform nicht vollständig genutzt werden können.

14. Datenschutz

Die PersonalApp AG verpflichtet sich dazu, keine persönlichen Daten, die auf der Plattform ausgetauscht werden, an Dritte weiterzugeben, es sei denn es besteht einegesetzliche Pflicht hierzu. Die PersonalApp AG garantiert, dass die Bearbeitung der Personendaten im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen erfolgt undverpflichtet sich dazu, die vom Vertragspartner bezüglich seiner Person oder seines Angestellten angegebenen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, AHV-Nummer, Zivilstand, Art der Aufenthaltsbewilligung, usw.) ausschliesslich den Sozialversicherungen oder anderen Versicherungen gemäss den vereinbarten Leistungen, sowie der kantonalen Steuerverwaltung, zu übermitteln. Durch die Unterzeichnung des Vertrages mit der PersonalApp AG und durch die Nutzung der Plattform erklären sich die Vertragspartner mit der Bearbeitung ihrer persönlichen Daten zu den vorgenannten Zwecken einverstanden. Die PersonalApp AG macht jeden Benutzer darauf aufmerksam, dass er für den Schutz der Daten verantwortlich ist, auf die er über die Internetseite zugreift und dass er die schweizerischen Datenschutzbestimmungen einzuhalten hat, in welchem Land auch immer er sich befindet. Für weitere Informationen bezüglich Datenerhebung und –verarbeitung wirdauf die Datenschutzrichtlinie verwiesen, welche ebenfalls auf der Website b13be8d.myraidbox.de aufzufinden ist.

15. Salvatorische Klausel

Die eventuelle Nichtigkeit einer oder mehrerer obenerwähnten Bestimmungen hat keinerlei Auswirkungen auf die Gültigkeit der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der zwischen PersonalApp AG und seinen Vertragspartnern unterzeichneten Verträge.

16. Gerichtsstand und Anwendbares Recht

Alle vertraglichen Beziehungen zwischen PersonalApp AG und ihren Vertragspartnern unterstehen materiellem schweizerischem Recht, unabhängig ihres Wohnsitzes. Der ausschliessliche Gerichtsstand ist Zürich. Stand: 30.10.2019.

Im Zweifel gilt die deutsche Version.