Weihnachten ist für viele Menschen jedes Jahr wieder eine Herausforderung. Auch wenn das Datum wie jedes Jahr auf den 25. und 26. Dezember fällt, so ist es immer wieder überraschend, wie viel Vorbereitung nötig ist.
Je früher Sie anfangen, desto besser können Sie auch schon am 24. Dezember, an Heiligabend, gemeinsam feiern. Da der 24. Dezember im Jahr 2022 auf einen Samstag fällt, muss wohl kaum ein Arbeitnehmer Urlaub beantragen oder zunächst noch arbeiten. Der Tag kann also bestens mit in die Planung einfliessen.
Die Vorbereitung auf Weihnachten 2022
Je früher Sie damit anfangen, sich um die Weihnachtsvorbereitung zu kümmern, desto entspannter können Sie in die Weihnachtszeit starten.
Um zu wissen, was auf Sie zukommt, beschäftigen Sie sich rechtzeitig damit, wo gefeiert wird und wer alles kommt. Gerade bei Familien, bei denen die Standorte wechseln, sorgt dies schon einmal für etwas längere Diskussionen. Eine solche Unterhaltung erst kurz vor Weihnachten 2022 zu führen, sorgt für eine negative Stimmung, die sich auf das gesamte Fest auswirken kann.
Beginnen Sie möglichst früh, Geschenke zu besorgen. Dabei müssen nicht erst die letzten Tage des Jahres genutzt werden. Viel besser ist es, zumindest die letzten Wochen zu nutzen, um ein gutes Angebot zu erwischen.
Tipp: Adventskalender können Sie besonders günstig in den letzten Novembertagen ergattern. Allerdings ist die Verfügbarkeit unter Umständen schon deutlich begrenzt.
Checkliste für Weihnachten 2022
Die letzten Novembertage nutzen
Checkliste für die ersten zwei Wochen im Dezember
Reservierungen für die Weihnachtstage vornehmen (je früher, desto grösser sind die Chancen auf einen Tisch)
- Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln (für Grosseltern, Tanten etc.)
- Weihnachtskarten besorgen und vorschreiben
- Weihnachtsmenü überlegen
- Kinder einen Wunschzettel schreiben lassen (sofern die Wünsche nicht ohnehin bekannt sind)
- eine Liste mit Personen erstellen, die ein Geschenk bekommen sollen
- Geschenke besorgen
- Putzhilfe für die Weihnachtstage buchen bzw. Termine absprechen
Am 6. Dezember steht der Samichlaustag an. In der ersten Dezemberwoche stehen also noch ein paar weitere kleine Geschenke an, die Sie besorgen müssen. Vor allem Kinder sind begeistert, an Umzügen oder Veranstaltungen teilnehmen zu können. Etwas Schokolade, ein paar Mandarinen und Nüsse dürfen da traditionell nicht fehlen.
Tipp: Selbst gebackene Kekse bieten sich als kleines Mitbringsel an.
Checkliste für die dritte Dezemberwoche
Langsam wird die Zeit bis Weihnachten knapp. Umso wichtiger wird es, die letzten Geschenke zu besorgen, um in den letzten Tagen nicht in Hektik zu geraten.
Zusätzlich bieten sich folgende Punkte auf Ihrer persönlichen Weihnachts-Checkliste an:
- Weihnachtsbaum kaufen
- Kerzen oder Lichterketten kaufen bzw. vorhandenes Material überprüfen
- Weihnachtsbaumkugel und sonstigen Weihnachtsschmuck besorgen
- Päckchen zum Verschicken einpacken
- die Zeit für einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nutzen
- Einkaufszettel für das Weihnachtsessen sowie die Feiertage schreiben
Achtung: Unterschätzen Sie die Zeit für die einzelnen Aktivitäten nicht. Da im Dezember viele Weihnachtsfeiern anstehen, kann die verbleibende Zeit schnell sehr knapp werden. Umso besser ist es da, wenn Sie jede Hilfe nutzen, die Sie in dieser Zeit bekommen können.
Checkliste für die letzten Tage vor Weihnachten 2022
Die letzten Tage vor dem Weihnachtsfest 2022 sollten Sie nutzen, um die wichtigsten Lebensmittel einzukaufen.
Beginnen Sie dabei am besten bereits Montag, dem 19. Dezember 2022 damit, die ersten Einkäufe zu tätigen. Auf der Liste stehen dabei vor allem Getränke sowie Tiefkühlprodukte, für die Sie genügend Platz haben.
Abends können Sie sich auf der Couch ganz entspannt ein paar passende Playlists für Weihnachten herunterladen. Haben Sie etwas mehr Zeit und ist Ihnen die Musikauswahl wichtig, so stellen Sie sich selbst Ihre ganz eigene Weihnachts-Playlist mit all Ihren Lieblingsliedern zusammen.
Der Dienstag kann in diesem Jahr recht entspannt ausfallen. Kümmern Sie sich am besten um die Dinge, für die bisher keine Zeit war. Legen Sie sich beispielsweise Ihr Weihnachtsoutfit zurecht. Vielleicht muss es auch noch einmal gebügelt werden. Tragen Sie diesen Wunsch gern an Ihre Putzfrau von Suuber weiter.
Am Mittwoch, dem 21. Dezember sollten Sie Ihre Karten und Päckchen zur Post bringen, damit diese rechtzeitig zu Weihnachten ankommen und unter dem Weihnachtsbaum liegen können.
Am Donnerstag können Sie den nächsten Einkauf starten. Diesmal stehen viele frische Lebensmittel auf der Liste. Obst und Gemüse halten sich problemlos einige Tage. Bei Fleisch und Fisch warten Sie hingegen auf den 23. oder sogar den Morgen des 24. Dezember.
Am Freitag stellen Sie am besten bereits Getränke kalt und bereiten Nachspeisen vor. Auch das Aufstellen des Weihnachtsbaum bietet sich für den 23. Dezember an.
Tipp: Nutzen Sie Zeiten am 24. Dezember, in denen Kinder nicht zu Hause sind oder in ihrem Zimmer spielen, um Geschenke unter dem Weihnachtsbaum zu drapieren.
Checkliste für die letzten Tage vor Weihnachten 2022
Da es an Weihnachten bereits genug zu tun gibt, überlassen Sie die Reinigung am besten einer Putzkraft. Melden Sie sich gleich bei Suuber an, um sich direkt nach einer Putzhilfe umzusehen. Die Checkliste für Weihnachten 2022 ist auch so noch lang genug.