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Digitalisation of the cleaning industry

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Digitalisation of the cleaning industry

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und macht auch vor vielen traditionellen Berufszweigen nicht Halt. Die meisten Jobs werden über das Internet gefunden und auch die Planung erfolgt vielfach nur noch via PC, Smartphone oder Tablet.

Entwicklung der Digitalisierung in der Reinigungsbranche

Die Digitalisierung führt zur Veränderungen ganzer Branchen. Aber was bedeutet das eigentlich im Detail? Neben vielen anderen Sparten hat die Digitalisierung sehr grossen Einfluss auf Putzkräfte.

Veränderungen der Reinigungsbranche im privaten Bereich

Vor dem Beginn der Digitalisierung fanden die meisten Schweizer ihre Putzfrau über Zeitungsannoncen oder aber über Freunde und Bekannte. Private Kontakte sind sicherlich auch heute noch von Bedeutung, haben jedoch einen deutlich geringeren Stellenwert.

Putzkräfte arbeiteten entweder auf selbstständiger Basis oder aber für ein Unternehmen. Ein grosser Teil der Putzfrauen hatte jedoch keinerlei Absicherung und arbeitete schwarz. Auch wenn dies sicherlich für viele Arbeitgeber eine günstige Methode war, so ist dies nicht nur strafbar, sondern führt auch zu oftmals ungeahnten Folgeproblemen.

Bei Unfällen besteht keine Absicherung, bei Schäden haftet niemand und wenn etwas gestohlen wird, greift keine Versicherung. Nicht nur für Putzkräfte, sondern auch für Arbeitgeber war es daher vielfach besser, offiziell zu arbeiten bzw. eine Putzhilfe anzumelden.

Mit der Digitalisierung der Reinigungsbranche wurde der Markt auf den Kopf gestellt. Durch das Aufkommen von Reinigungsplattformen ist es immer einfacher geworden, einen Job als Putzfrau zu finden oder aber eine Putzhilfe einzustellen.

Längst nicht immer wurde damit jedoch der Schutz beider Seiten in den Fokus gerückt. Einfache Portale bieten lediglich Vermittlungsoptionen und keinerlei Absicherung. Inzwischen haben jedoch die meisten Menschen erkannt, dass eine Anmeldung sowie die finanzielle Absicherung eine hohe Relevanz haben.

With Suuber können Sie beispielsweise alle lästigen Aufgaben abgeben. Als privater Arbeitgeber suchen Sie eine Putzfrau und den Rest erledigt Suuber für Sie. Dies betrifft die Anmeldung, umfangreiche Versicherungen sowie die Erstellung von Lohnabrechnungen.

Digitalisierung

Veränderungen in Unternehmen: Der Einfluss der Digitalisierung in der Reinigungsbranche ist immens

Viele Unternehmen arbeiten inzwischen mit automatischen Systemen, um die Hygiee im eigenen Betrieb zu verbessern. So lässt sich mit Hilfe smarter Geräte direkt erkennen, wann sich der Füllstand des Seifenspenders oder des Desinfektionsmittels dem Ende zuneigt.

Auf diese Art und Weise lassen sich zahlreiche unnötige Wege vermeiden. Gleichzeitig wird stets für ausreichende Sauberkeit gesorgt, da jeder Raum individuell überwacht werden kann.

KI (künstliche Intelligenz) hilft dabei, bestimmte Muster zu erkennen und automatisch clevere Reinigungspläne zu entwerfen. So sinkt die Arbeitsbelastung auf ein Minimum und Unternehmen können Geld einsparen. Computergestützte Systeme helfen jedoch nicht nur Unternehmen, sondern auch Putzkräften vor Ort. Nahezu alles lässt sich digital erfassen. Es ist also nicht mehr nötig, Zettel zu verwenden oder erneut nachzufragen, wann und wo ein bestimmtes Reinigungsmittel zu finden ist.

Digitalisierung in der Reinigungsbranche: Fluch oder Segen?

Die Digitalisierung der Reinigungsbranche hat sicherlich viele Vorteile. Wir möchten Ihnen jedoch auch die Nachteile nicht vorenthalten. Die verschiedenen Aspekte haben wir daher für Sie kurz und knapp gegenübergestellt:

Vorteile der Digitalisierung

Nachteile der Digitalisierung

  • Bekämpfung der Schwarzarbeit
  • verbesserte Hygiene durch automatische Hinweise
  • leichteres Erkennen potenzieller Einsparungen
  • die Selbstständigkeit von Putzkräften wird einfacher (weniger bürokratischer Aufwand)
  • Vermittlung zwischen privaten Arbeitgebern und Putzkräften ist einfacher
  • Änderungen im Zeitablauf lassen sich leicht digital planen
  • Einsparungen von Papier
  • sehr starke Überwachung der einzelnen Arbeitnehmer
  • der Reinigungsaufwand fällt nicht immer gleich aus, was bei der Zeitplanung zu Problemen führen kann
  • der persönliche Kontakt geht mehr und mehr verloren

Wie Sie anhand dieser kurzen Gegenüberstellung sehen, leistet die Digitalisierung der Reinigungsbranche einen wertvollen Beitrag zu mehr Effizienz. Gleichzeitig darf bei der Vereinfachung nicht vergessen werden, dass Menschen arbeiten. Automatische Prozesse müssen daher anpassbar bleiben, um auch Fehler zuzulassen.

Digitalisierung in der Reinigungsbranche: Fluch oder Segen?

Zum Glück müssen Sie heute nicht mehr nach Inseraten in der Zeitung suchen oder erst in Ihrem Freundeskreis herumfragen, wer denn eine gute Putzfrau kennt. Dank Reinigungsportalen, wie Suuber, gelingt es Ihnen, in kürzester Zeit eine Putzfrau online zu finden.

Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Sie können sich für eine Person in der Nähe entscheiden, sich das Profil vorab ansehen und wissen genau, welche Kosten auf Sie zukommen. Zugleich ist die Putzfrau rundum abgesichert und Sie sind bei Schäden in Ihrem Haus umfassend versichert.

Die gesamte Kommunikation können Sie online erledigen. Termine lassen sich einfach planen und bei besonderen Vorkommnissen ohne Schwierigkeiten verlegen. Nutzen Sie daher jetzt Ihre Möglichkeit, um sich bei Suuber kostenlos als Arbeitgeber zu registrieren. So können Sie sich direkt auf die Suche nach einer geeigneten Putzkraft begeben oder aber selbst ein Inserat online stellen.

Dank verschiedener Auswahlmöglichkeiten kommen Sie so nur mit den Putzkräften in Kontakt, die zum gewünschten Preis bei Ihnen arbeiten möchten. Geben Sie Besonderheiten, wie Haustiere, mit an, um Überraschungen zu vermeiden. Haben Sie eine Auswahl getroffen und Ihre Reinigungsintervalle festgelegt, werden Ihnen die Preise transparent angezeigt. So wissen Sie dank der Digitalisierung der Reinigungsbranche stets genau, was Ihre Putzfrau erhält, welcher Betrag für Steuern und Versicherungen aufgewendet wird und wie sich Suuber finanziert. Viele Reinigungsunternehmen scheuen genau diese Offenheit, denn so wird schnell deutlich, wo der grösste Teil des Geldes verbleibt.

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General terms and conditions of business

AGB b13be8d.myraidbox.de

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2. Scope

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3. Contractual reservations

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The customer who registers as an employer at b13be8d.myraidbox.de is responsible for selecting the desired cleaner. Agreements on the content of the employment contract (salary, time, location, etc.) are made exclusively between the employee and the employer. The employee is provided with an app with a geotracking function from PersonalApp AG, which can be used to carry out and check time accounting. The main purpose of the app with geotracking is to monitor performance (compliance with the working hours agreed with the employer).

8. Contractual obligations towards PersonalApp AG

The contract concluded between PersonalApp AG and its contractual partners determines the respective obligations of the parties. The mandate agreement authorises PersonalApp AG to represent the contractual partner vis-à-vis affected third parties. As part of the conclusion of the contract, the employer may additionally authorise PersonalApp AG by means of a power of attorney to carry out actions provided for in the contract. The employer and the employee undertake to settle the entire employment relationship via the b13be8d.myraidbox.de platform. Any settlement outside the b13be8d.myraidbox.de platform, for example by submitting settlement documents to the compensation office, is not permitted. The contractual partners undertake to provide only correct data on the PersonalApp AG website, both personally and with regard to the employment relationship (e.g. hours worked). Any changes to the employment relationship or personal details must be communicated to PersonalApp AG within 14 days. In the event of a breach of the above-mentioned obligations, PersonalApp AG reserves the right to charge the guilty party separately for the extra work caused at CHF -120 (excl. VAT) per hour or to claim compensation.

9. Financial Obligations

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